Outsourcing - Insourcing: IN oder OUT - das ist die Frage!
Grundsatzüberlegungen zu einer sinnvollen Auslagerung oder Reintegration von Geschäftsfeldern und/oder Dienstleistungen in Autohaus und Werkstatt.
Autohäuser haben schon früh begonnen, einzelne Dienstleistungen oder gar ganze Geschäftsbereiche außer Haus zu geben. Kollegen/Innen, die schon länger im Gewerbe tätig sind, erinnern sich an Zeiten, in denen man z. B. Kunden empfohlen hat, Reifen doch lieber direkt beim benachbarten Spezialisten zu kaufen - man hatte diesen Service als unrentabel aus der Werkstatt verbannt. Eine ebenso lange Tradition hat die als Fremdleistung vergebene Lackierung, manche Betriebe vergaben auch die komplette Unfallinstandsetzung in fremde Hände. In neuerer Zeit kamen insbesondere fremde Dienstleistungen im Bereich der Fahrzeugaufbereitung (Smart-Repair) und der Gebrauchtwagenbewertung und -organisation mit ins Spiel, dazu die Auslagerung der Marketingleistungen, telefonische Kundenzufriedenheitsbefragungen, interne Werkstatttests u. v. a. m.
Klassisches Beispiel: Lackierarbeiten
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