Zeller+Gmelin: Immer das passende Öl

Zeller+Gmelin entwickelt Hochleistungsschmierstoffe für die Industrie und den Automotive-Bereich. Wachstumschancen sieht Geschäftsführer Siegfried Müller unter anderem in verbesserten Prozessen, neuen Produkten - auch für E-Autos - und asiatischen Märkten.
AH: Herr Müller, Zeller+Gmelin hat sich seit Gründung im Jahr 1866 vor allem in der Nische einen Namen gemacht. Kann man als Spezialist immer noch gut leben?
S. Müller: Die Antwort ist definitiv ja. Die Prozesse und Materialien unserer Kunden werden immer komplexer, und wir entwickeln für diese Anwendungsfälle maßgeschneiderte Produkte, welche einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden erzielen. Mit diesem Geschäftsmodell gelingt es uns weiter zu wachsen. Der Anspruch von Zeller+Gmelin war es schon immer und wird es auch immer sein, Hochleistungsschmierstoffe für die Industrie und den Automotive-Bereich zu entwickeln.
AH: Ihr Haus macht rund 60 Prozent des Umsatzes von über 300 Millionen p. a. mit Schmierstoffen. Ist die Zukunft trotz Abkehr vom Verbrenner gesichert?
S. Müller: Auch hier ist die Antwort wieder ja. Unser Schmierstoff-Business ist auf zwei Beinen aufgestellt: Zum einen…
Mehr Infos finden Sie hier!