-- Anzeige --

IfA-Exkursion in München: "Cupra diem!"

12.12.2024 10:09 Uhr | Lesezeit: 6 min
Vom Test auf der Rennstrecke bis zum Einblick in die Markenstrategie in der Münchener Cupra City Garage. Cupra-Geschäftsführer Alexander Buk erläuterte den Studenten die Erfolgsgeschichte der Marke Cupra.
© Foto: AUTOHAUS/Christian Richter

Die Exkursion der IfA-Studierenden der HfWU Nürtingen-Geislingen begann unkonventionell: Noch vor der Theorie ging es auf die Rennstrecke. Im Cupra Experience Center am Münchener Flughafen testeten die Teilnehmenden Modelle wie den Cupra Leon, den elektrischen Cupra Born und den sportlichen Formentor.

-- Anzeige --

"Carpe diem" - Nutze den Tag, sagt der Lateiner. Das ist das Tagesmotto bei einer Exkursion. Bei Cupra schwimmen sie aber gern gegen den Strom. Deswegen begann der Tag mit dem Vergnügen, vor der Arbeit. Die Studenten der HfWU Nürtingen-Geislingen haben bei ihrem eintägigen Cupra-Exkurs gleich zu Beginn das Wesentliche kennen lernen dürfen. Das Produkt. Auf einem abgesperrten Racetrack – dem Cupra Experience Center - am Münchener Flughafen durften die IfA-Studierenden Cupra Leon, Born und Formentor ausgiebig testen.

Lesen Sie auch:

Nach dem Praxisteil folgte dann die theoretische Praxis. Alexander Buk, Geschäftsführer Seat Deutschland empfing die Delegation in bester Münchener Innenstadt-Lage am Odeonsplatz in der Cupra City Garage. Hier gab Buk einen kurzen Einblick in die junge und erfolgreiche Geschichte der Marke.

Von der Nische zur Marke mit Profil

Cupra entstand 2018 als Antwort auf die etwas fragile Position der Marke Seat. Cupra ("CupRa"cing) hat seine Wurzeln im Motorsport und war Namensgeber einiger dynamischer Seat-Modelle. Als eigenständige Marke soll(t)en die sportliche Fahrzeuge mit progressivem Design den Unterschied im Volumen-Meer machen und sich bewusst auch absetzen. "Den Status quo in Frage stellen und rebellisch sein, ist seit jeher der Spirit und der Markenkern von Cupra", sagt Buk, "wir wollen bewusst anderes sein, anecken, polarisieren."


IfA Exkursion Cupra 2024

IfA Cupra 2024 Bildergalerie

Der Cupra Ateca war 2018 das erste Modell, heute umfasst die Cupra-Familie dank der VW-Infrastruktur sieben Modelle. Der Cupra Formentor war 2020 das erste eigenständige Modell der Marke ohne Seat-Gene. Der Cupra Formentor war laut Buk ein Gamechanger und hat mittlerweile ikonische Züge. Für die Zukunft sieht Buk Cupra weiterhin gut aufgestellt: Neben einem breiten Modellportfolio profitierte die Marke vom umfangreichen Händlernetzwerk, das durch die Partnerschaft mit Seat und Volkswagen existiert.

Der Erfolg spricht für Cupra, die Strategie passt. Der Marktanteil liegt in Deutschland aktuell bei über 5,4 Prozent, fast ein Verdopplung zu 2018 und damit Platz 6 in Auto-Deutschland. Noch stärker wächst das Markenimage. Beim IfA-Markenmonitor liegt Cupra gleich hinter Image-Primus BMW, vor Audi, Mercedes und Porsche.

Konzept Cupra City Garage

Einen wesentlichen Anteil am guten Image der Marke haben das ausgefallene Marketing und auch Konzepte wie die Cupra City Garage (CCG) in München. "Sie war die erste der Welt und ist im Grunde die Blaupause für alle weiteren", sagt Roland Kramer, mitverantwortlich für das Projekt. In bester Lage in der Innenstadt ist die CCG nicht nur Showroom sondern auch Hotspot für Kultur, Kunst und Networking.

Die Studienreise fand im Rahmen des "Forum Automotive" statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe der automobilwirtschaftlichen Studiengänge der HfWU Nürtingen-Geislingen. Ein besonderer Dank gilt der Anclam-Brachat-Stiftung, deren finanzielle Unterstützung diese Exkursion erst ermöglichte.


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Exkursion

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Paul Schweizer

14.12.2024 - 02:12 Uhr

? immer schön Finger raus und Party on. Das ist die Kerndisziplin für Cupra. Man kann sich schon die Frage stellen, warum bei dem spanischen Null-Profit-Unternehmen immer vom Rebellentum gesprochen wird. Ich gehe davon aus, dass sie sonst nichts präsentieren können. Nun auch Steckerware aus China und für einen Seat 90.000 EUR zu zahlen wird für die Zielkunden am Montageband wahrscheinlich zu teuer werden. Hoffe der Kommentar war nicht zu rebellisch ???? Finger raus und aus!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.