"Carpe diem" - Nutze den Tag, sagt der Lateiner. Das ist das Tagesmotto bei einer Exkursion. Bei Cupra schwimmen sie aber gern gegen den Strom. Deswegen begann der Tag mit dem Vergnügen, vor der Arbeit. Die Studenten der HfWU Nürtingen-Geislingen haben bei ihrem eintägigen Cupra-Exkurs gleich zu Beginn das Wesentliche kennen lernen dürfen. Das Produkt. Auf einem abgesperrten Racetrack – dem Cupra Experience Center - am Münchener Flughafen durften die IfA-Studierenden Cupra Leon, Born und Formentor ausgiebig testen.
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Nach dem Praxisteil folgte dann die theoretische Praxis. Alexander Buk, Geschäftsführer Seat Deutschland empfing die Delegation in bester Münchener Innenstadt-Lage am Odeonsplatz in der Cupra City Garage. Hier gab Buk einen kurzen Einblick in die junge und erfolgreiche Geschichte der Marke.
Von der Nische zur Marke mit Profil
Cupra entstand 2018 als Antwort auf die etwas fragile Position der Marke Seat. Cupra ("CupRa"cing) hat seine Wurzeln im Motorsport und war Namensgeber einiger dynamischer Seat-Modelle. Als eigenständige Marke soll(t)en die sportliche Fahrzeuge mit progressivem Design den Unterschied im Volumen-Meer machen und sich bewusst auch absetzen. "Den Status quo in Frage stellen und rebellisch sein, ist seit jeher der Spirit und der Markenkern von Cupra", sagt Buk, "wir wollen bewusst anderes sein, anecken, polarisieren."
IfA Exkursion Cupra 2024
BildergalerieDer Cupra Ateca war 2018 das erste Modell, heute umfasst die Cupra-Familie dank der VW-Infrastruktur sieben Modelle. Der Cupra Formentor war 2020 das erste eigenständige Modell der Marke ohne Seat-Gene. Der Cupra Formentor war laut Buk ein Gamechanger und hat mittlerweile ikonische Züge. Für die Zukunft sieht Buk Cupra weiterhin gut aufgestellt: Neben einem breiten Modellportfolio profitierte die Marke vom umfangreichen Händlernetzwerk, das durch die Partnerschaft mit Seat und Volkswagen existiert.
Der Erfolg spricht für Cupra, die Strategie passt. Der Marktanteil liegt in Deutschland aktuell bei über 5,4 Prozent, fast ein Verdopplung zu 2018 und damit Platz 6 in Auto-Deutschland. Noch stärker wächst das Markenimage. Beim IfA-Markenmonitor liegt Cupra gleich hinter Image-Primus BMW, vor Audi, Mercedes und Porsche.
Konzept Cupra City Garage
Einen wesentlichen Anteil am guten Image der Marke haben das ausgefallene Marketing und auch Konzepte wie die Cupra City Garage (CCG) in München. "Sie war die erste der Welt und ist im Grunde die Blaupause für alle weiteren", sagt Roland Kramer, mitverantwortlich für das Projekt. In bester Lage in der Innenstadt ist die CCG nicht nur Showroom sondern auch Hotspot für Kultur, Kunst und Networking.
Die Exkursion fand im Rahmen des "Forum Automotive" statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe der automobilwirtschaftlichen Studiengänge der HfWU Nürtingen-Geislingen.