Peugeot eifert den Geländekombis von Audi und Volvo nach. Der französische Hersteller stellt auf der IAA 2011 in Frankfurt den 4,80 Meter langen Kombi 508 RXH vor. Seine Besonderheit: das Diesel-Hybridsystem HYbrid4, das einen 120 kW / 163 PS starken Zweiliter-Dieselmotor an der Vorderachse und einem 27 kW / 37 PS starken Elektromotor hinten kombiniert. Das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm.
Den genauen Verbrauch des Wagens verraten die Franzosen noch nicht, der Zielwert liegt aber bei weniger als vier Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von weniger als 109 g/km. Im reinen Elektrobetrieb ist der 508 RXH ein Zero-Emission-Fahrzeug, stößt also lokal keinerlei Emissionen aus. Durch die Kombination der beiden Motoren vorn und hinten kann er auch mit Allradantrieb unterwegs sein. Offroad-tauglich wird das Auto damit natürlich nicht. Die Franzosen sprechen denn auch etwas abgeschwächt vom "All-Road-Charakter".
Zu den Fahrleistungen des 508 RXH schweigt sich Peugeot ebenfalls noch aus. Die wird es ebenso wie den Preis wohl rechtzeitig zur IAA im September geben. Auf den Markt rollt der Newcomer erst im Frühjahr 2012. Der normale Kombi 508 SW ist bislang zu Preisen zwischen 24.100 und 39.100 Euro zu haben. Der 508 RXH dürfte also die 40.000-Euro-Marke deutlich überspringen. Der Hersteller will die Hybridversion allerdings auch zum prestigeträchtigen Top-Modell der Mittelklasse-Reihe machen. Zur Serienausstattung zählen ein Keyless-Entry-System für die Türschlösser und die Zündung, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein Head-up-Display, doppelverglaste Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach, ein Navigationssystem, Leder-Alcantara-Polsterung und 18 Zoll-Leichtmetallfelgen.
Von außen wird sich der 508 RXH ebenfalls von anderen Modellversionen unterscheiden. An der Front fallen die LED-Tagfahrleuchten ins Auge, die in Form von großen vertikalen Stäben wie glänzende Zähne wirken – die Peugeot-Designer sprechen von den "Krallen einer Großkatze". Ähnlich wie die Allroad-Modelle von Audi hat der Peugeot Schutzleisten an Schwellern von Kotflügeln, was ihm wohl eine zarte Offroad-Note verleihen soll. Im Interieur wird es Farbkombinationen geben, die nur dem Top-Modell vorbehalten sind. (mid/vie)