Der neue Peugeot 508 wirft seine Schatten voraus: Auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) feiert der französische Autobauer die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs "5 by Peugeot". Die 4,86 Meter lange Mittelklasse-Limousine folgt der neuen Designphilosophie der Marke mit ausgewogenen Proportionen und einem gehörigen Schuss Dynamik. Dafür stehen u.a. eine konturierte Motorhaube, große Räder, eine ausgeprägte Schulterlinie sowie eine nach hinten stark abfallende Dachlinie. Markant sind auch der verchromte Kühlergrill sowie die LED-Scheinwerfer. Den Antrieb der Studie übernimmt das Diesel-Hybridkonzept "HYbrid4" mit elektrisch angetriebener Hinterachse, das Peugeot bereits im kommenden Jahr im 3008 in Serie bringen will und eine Kraftübertragung an alle vier Räder erlaubt. Der zwei Liter große HDi mobilisiert 120 kW / 163 PS und wird von einer E-Maschine mit 27 kW / 37 PS unterstützt. Den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit 3,8 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Auch der Kurzstrecken-Einsatz im reinen Elektro-Betrieb ist möglich. Im August vergangenen Jahres hatte PSA Peugeot Citroën angekündigt, seine Flaggschiff-Modelle Peugeot 607 und Citroën C6 wegen mangelnder Nachfrage vorerst aus dem Programm zu nehmen. Einen Rückzug aus dem Geschäft mit Autos der oberen Preisklasse sollte die Entscheidung allerdings nicht bedeuten. In 2011 will Citroën den neuen DS5 präsentieren. (rp)
Autosalon Genf 2010: Peugeot besetzt Mittelklasse neu
Der "5 by Peugeot" gibt einen Vorgeschmack auf den neuen 508, der den 407 und 607 beerben soll. Die Studie folgt der neuen Designphilosophie mit ausgewogenen Proportionen und einem gehörigen Schuss Dynamik.