-- Anzeige --

IAA 2007: Loremo – das grüne Nischen-Wunder?

17.09.2007 06:16 Uhr
Schnittig und "öko", aber noch lange nicht in Serie: der Loremo.

Der Öko-Flitzer soll weniger als zwei Liter verbrauchen und einen CO2-Ausstoß unter 50 g/km haben / Mit Bildergalerie und Web-TV-Interview

-- Anzeige --

Klimaschutz wird groß geschrieben auf der diesjährigen IAA, nicht nur bei den großen Herstellern. Auch in der Nische blüht und grünt es. Die kleine Loremo AG aus dem westfälischen Marl präsentierte erstmals ihre Vision eines sparsamen "2+2-Sitzers". Loremo steht für "LOw REsistance MObile", also "Fahrzeug mit geringem Widerstand". Und dieser Name ist Programm: Der cW-Wert liegt bei konkurrenzlos niedrigen 0,22. Unter Umweltgesichtspunkten klingen auch die übrigen Eckdaten bestens: 600 Kilo Gewicht, 160 km/h Spitze, ein Verbrauch von weniger als zwei Litern sowie ein CO2-Ausstoß unter 50 g/km. Das Basismodell Loremo LS soll einen Zweizylinder-Turbodiesel mit 20 PS bekommen. Noch ist das Triebwerk aber eine Vision: zur IAA wurde es nicht rechtzeitig fertig. Zudem soll es einen Dreizylinder mit 50 PS geben, der den Sprint auf Tempo 100 in weniger als zehn Sekunden schafft. Spitzengeschwindigkeit hier: Über 200 km/h. Ob aus dem Showcar jemals ein Alltagsauto wird, steht indes in den Sternen. Die Loremo AG sucht permanent nach Investoren, um ein seriennahes Fahrzeug auf der IAA 2009 präsentieren zu können. Ein fahrbereiter Prototyp soll schon im Frühjahr kommenden Jahres zur Verfügung stehen. (pg) Wie es im Detail weiter gehen soll und wie die Vertriebspläne aussehen, hat der Chef von Loremo, Gerhard Heilmaier, auf der IAA gegenüber AUTOHAUS Online im Web-TV-Interview erklärt. Der Beitrag ist rechts in der Box abrufbar.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kai Gaertner

29.03.2008 - 18:56 Uhr

Loremo - endlich ein realistisches Konzept für eine umweltverträgliche automobile Zukunft, auf das wir von den traditionellen Automobilfirmen bislang vergeblich gewartet haben: Ansprechendes Aussehen und Fahrleistungen, ausreichender Gebrauchswert mit 2+2 Sitzen, noch angemessener Preis. Hoffentlich kommt das Fahrzeug bald auf den Markt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.