Wenn es um die Zukunft des Autohandels geht, sollten vor allem auch die jungen Menschen, die ihre Zukunft dort sehen, mit diskutieren können. Deswegen hat der Hyundai-Händlerverband am 3. November 2016 auf Sylt eine Juniorengruppe gegründet. Beim ersten Treffen sprachen 22 junge Hyundai-Händler unter anderem über die Zukunft des Autohauses sowie die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Auch die Themen des vielfältigen Tagesgeschäfts kamen nicht zu kurz. Im Anschluss besuchten die Junioren die Herbstakademie des Landesverbandes Schleswig-Holstein.
Am 18. Januar 2017 soll bereits das nächste Treffen am Vorabend des 5. Fabrikatshändlerkongresses stattfinden. Dann vielleicht mit noch mehr Teilnehmern, denn insgesamt sind 36 Interessenten für das Nachwuchsprogramm die Partnerorganisation des koreanischen Fabrikats angemeldet. Der Hyundai Händlerverband erhofft sich damit nicht nur eine Förderung der Nachwuchsführungskräfte für die Betriebe sondern will auch Nachwuchs für die Verbandsarbeit sichern. (dp)