Reifenmarketing: "Hier schlummert noch Potenzial"
Viele Autohäuser sind beim Reifengeschäft inzwischen professionell aufgestellt. Doch die Marktausschöpfung könnte höher sein.
von Ralph M. Meunzel
Das Reifengeschäft im Autohandel läuft aktuell gut. Arno Bach, Sprecher der Geschäftsleitung und der Finanz-Kopf von RR Team, gibt Auskunft zu Winterreifentrends, Ganzjahresreifen, Reifen für Elektroautos sowie dazu, wie die Autohäuser in dem Geschäftsfeld aufgestellt sind.
AH: Herr Bach, wie hat sich das Reifengeschäft in diesem Jahr entwickelt?
A. Bach: Im Reifengeschäft wird dieses Jahr der Lagerbestand im Handel und den Autohäusern spürbar abgebaut. Das erkennen wir an den Sell-Out-Zahlen (Handel an Verbraucher), die per Ende September mit 2,3 Prozent über dem Vorjahr liegen, insofern läuft das Geschäft gut! Im Sell-In (Industrie an Handel) zeigt sich dagegen ein anderes Bild, hier liegt die Entwicklung bei minus acht Prozent zum Vorjahr, das heißt, es findet ein deutlicher Lagerabbau statt.
AH: Worauf führen Sie dies zurück?
A. Bach: Die Bereitschaft, sich zu…
Mehr Infos finden Sie hier!