Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen hat den besonderen Corona-Bewerbungsmodus mit unterschiedlichen Bewerbungsfristen wieder in die traditionellen Strukturen zurückgeführt. Damit endet die Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester zum Bachelor und Master of Science bereits am 15. Januar 2023.
Die HfWU mit automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studienprogrammen fokussiert sich darüber hinaus verstärkt auf den Bereich des Digital Business Management. Hinzu kommt eine Reihe von Veranstaltungen in der Zukunftswerkstatt 4.0, dem Innovation-Hub der Automobilbranche in Esslingen.
- Weiterführende Informationen zum Studium gibt es hier!
Aufgrund der Corona-Situation hatte die Hochschule die Bewerbungsfristen in den vergangenen beiden Jahren angepasst. Nunmehr kehrt man zum bewährten Anmeldemodus mit dem Bewerbungsschluss zum 15. Januar für das kommende Sommersemester zurück. Dagegen endet die Frist für die berufsbegleitenden Studienprogramme der Automobil- und Mobilitätswirtschaft erst am 31. August 2023.
Zudem habe man die Inhalte der Studienprogramme neu ausgerichtet, sagte der zuständige Studiendekan Prof. Stefan Reindl. "Insbesondere die Digitalisierung, die zu neuen Strukturen bei der Leistungserstellung, den Leistungsangeboten sowie beim Kundenbeziehungsmanagements führen werden, sind in den Management-Modulen nicht mehr wegzudenken."
Daneben bietet die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen – eine Initiative der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) und des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) – zunehmend eine Plattform für Studierende, erlernte Theoriegerüste und Lösungsansätze tatsächlich zu erproben. Der Standort sei mittlerweile integraler Bestandteil des Studiums in Geislingen, hieß es.