-- Anzeige --

Hersteller präsentieren Alternativen zu teurem Sprit

01.09.2005 02:01 Uhr

-- Anzeige --

Angesichts der explodierenden Spritpreise haben die Hersteller Opel und Ford noch einmal auf ihre alternativ angetriebenen Fahrzeuge hingewiesen, die sie auch auf der IAA präsentieren werden. So zeigt Opel die Neuauflage des bislang meistverkauften Erdgasfahrzeugs (vom Vorgänger-Modell wurden 20.000 Einheiten produziert), den Zafira CNG. Zu Messebeginn wird Opel die Preise bekannt geben und Bestellungen entgegennehmen. Die Auslieferung startet im Frühjahr 2006. Die zweite Generation des Erdgas-Kompaktvans verfügt wie sein Vorgänger nur über einen Benzin-Nottank von 14 Litern. Zusammen mit den vier Unterflur-Erdgastanks mit 21 Kilogramm Kapazität ergibt sich laut Opel in der Summe ein Aktionsradius von über 540 Kilometern. Der Laderaum von 645 Litern in der Standardbestuhlung bis zu maximal 1.820 Liter sei größer als beim Vorgänger, hieß es weiter. Trotz noch fehlendem Kraftstoffangebot hier zu Lande, will Ford seine Ethanol-Fahrzeuge in Frankfurt pushen. Focus FFV und C-Max FFV können im Rahmen eines Spritspartrainings vor der Halle 9 getestet werden. Interessierte am besonders in Schweden erfolgreichen Kraftstoff aus Biomasse müssen dazu ihren Führerschein und einen Personalausweis vorlegen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.