Mit dem Herbst-Update 2024 stellt Mobile.de eine Reihe neuer und verbesserter Funktionen für die Online-Plattform vor. Im Mittelpunkt stehen intelligente Tools, die vor allem den Fahrzeughandel unterstützen und verbessern sollen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Einführung von KI-gestützten Marktanalysen. Hierbei können Autohändler ihre Inserate mit bis zu 100 Attributen vergleichen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Analyse des Wettbewerbsangebots erfolgt deutschlandweit und unterstützt die Händler bei der Anpassung ihrer Preise und Angebote.
Lesen Sie auch:
- Gebrauchtwagenmarkt: Standzeiten verlängern sich
- Gebrauchte VW Golf: Preise steigen um über 30 Prozent
- Gebrauchtwagenmarkt wächst: Handel ist optimistisch
Zudem hat Mobile.de den Händlerbereich neu gestaltet. Er bietet nun eine übersichtlichere Navigation und eine optimierte Bestandsübersicht, wodurch die Verwaltung der Inserate vereinfacht wird. Die neue Nachfrageanalyse hilft dabei, gezielter auf Marktsituationen reagieren zu können.
Neue Tools für die Fahrzeugvermarktung
Das Update enthält auch erweiterte Funktionen für die Fahrzeugvermarktung. Über einen integrierten Werbemanager können Inserate jetzt noch breiter auf verschiedenen Plattformen, wie Instagram und Facebook, ausgespielt werden. Zudem wurden zahlreiche neue Attribute für spezielle Fahrzeugkategorien wie Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge eingeführt, um Inserate detaillierter zu gestalten.
Direkt-Angebote per Push
Eine neue Mitteilungsfunktion als Push-Benachrichtigung soll Händlern außerdem mehr Kontakt zu Interessenten ermöglichen. Mobile.de gibt an, dass Händler, die dieses Direkt-Angebot für ihre Fahrzeuginserate nutzten, bis zu 14 Prozent mehr Anfragen auf ihre Inserate erhielten.