Werkstattauslastung: Herausforderungen im Markenservice
Noch bildet der Service im Autohaus das Rückgrat im Ertrag. Wer die Servicezukunft aktiv mitgestalten möchte, muss bei den Treibern Kommunikation und Werkstattauslastung besondere Akzente setzen.
Beinharter Wettbewerb ist im Servicegeschäft Realität. Der aktuelle DAT-Report stellt für 2014 einen markanten Rückgang der Wartungs- und Reparaturarbeiten um 9,2 Prozent auf 73,3 Millionen Wartungs- und Reparaturarbeiten fest. Nachstehende Ursachen zeigen Wirkung:
- Höhere Fahrzeugqualität,
- sinkende Fahrleistung,
- stagnierender Fahrzeugbestand,
- Verlängerung der Haltedauer von Fahrzeugen,
- zunehmender Marken- und Wettbewerbsdruck sowie
- Verlängerung der Wartungsintervalle.
Marken- vs. Freie Werkstätten
Wie sind die Perspektiven? Die Hauptherausforderung im Service der Zukunft lautet: Werkstattauslastung. Dieses Thema hallt wie ein Echo seit 30 Jahren durch die Branche. Es haben sich bislang immer neue "Gleichgewichte" gebildet. Die dominante Anpassung erfolgte über die rückläufige Zahl an Kfz-Betrieben. Aktuell stehen sich 17.500 Markenbetriebe und 21.000 Freie Werkstätten…
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