Das Autohaus Gotthard König hat Alexander Seidel als neues Mitglied der Geschäftsführung ernannt. Wie der Mehrmarkenhändler am Donnerstag in Berlin mitteilte, wird der Branchenprofi ab 1. Januar 2025 die Verantwortung für zentrale Aufgabenbereiche innerhalb der Gruppe übernehmen. Dazu gehöre die Steigerung von Effizienz, Qualität und Performance der Standorte, verbunden mit einer konsequenten Ausrichtung auf nachhaltige Rentabilität, hieß es.
Seidel bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Automobilbranche mit. Seine Laufbahn begann er als Mazda-Verkaufsberater in Berlin. Danach übernahm er zunehmend Führungsverantwortung, unter anderem als Niederlassungsleiter bei PSA Retail mit bis zu zwölf Standorten in der Bundeshauptstadt.
Erfolgreiche Renault-Karriere
Ab 2018 stellte Seidel zunächst als Niederlassungsleiter für die Region Berlin und anschließend als Regionaldirektor Süd-Ost seine Führungs- und Umsetzungsstärke bei Renault unter Beweis. 2021 wurde er Geschäftsführer der Renault Retail Group Deutschland GmbH. Unter seiner Leitung steigerte die konzerneigene Handelsgruppe trotz herausfordernder Rahmenbedingungen ihren Gewinn von drei auf nahezu 20 Millionen Euro.
Beim Autohaus König soll Seidel gezielt an der Optimierung der betrieblichen Abläufe arbeiten. Ein besonderer Fokus liege auf der kontinuierlichen Verbesserung der Standorteffizienz, einer überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit und der wirtschaftlichen Performance. "Mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Premium- und Volumensegment sowie seiner langjährigen Expertise bei den Marken Renault und Dacia ist er die ideale Ergänzung für die Autohaus Gotthard König GmbH – denn gerade diese beiden Marken bilden die Ursprungs-DNA des Unternehmens", hieß es.
- Opel neu in Berlin-Schöneberg: Auto König stärkt Traditionsstandort
- Renault: Deutschland-Premiere für Markenschaufenster
- Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen)
Seidel selbst erklärte: "Mein Ziel ist es, die Stärken jedes Standortes weiterzuentwickeln und gemeinsam mit allen Mitarbeitern und Führungskräften ein nachhaltiges Wachstum zu sichern. Für mich stehen Qualität, Teamgeist und die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle."
Das Autohaus König wurde 1966 in Berlin gegründet und wird in zweiter Generation geführt. Mit aktuell 83 Filialen, 1.284 Mitarbeitenden, einem Portfolio mit mehr als 20 Hersteller-Marken gehört das Familienunternehmen zu den größten Branchenplayern in Deutschland. Derzeit ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen, Hamburg und München vertreten.