Wechsel an der Spitze des Porsche Zentrums Reutlingen: Ab sofort fungiert Michael Singer in dem Autohaus der Hahn Gruppe als neuer Geschäftsführer. Wie das Handelsunternehmen mitteilte, blickt der gebürtige Bamberger auf 23 Jahre Berufserfahrung in der Automobilbranche zurück. Zuletzt verantwortete der 45-jährige Handelsprofi das Porsche Zentrum Allgäu, das zur Autohausgruppe Seitz gehört.
"Michael Singer bringt alles mit, was es für eine erfolgreiche Geschäftsführertätigkeit im Porsche Zentrum braucht: ein umfangreiches Sportwagen-Know-how, absoluten Leistungswillen und ganz viel Leidenschaft für unsere faszinierende Marke", sagte Wilfried Honig, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Zentren der Hahn Gruppe. Seine "herausragende Führungskompetenz" habe er bereits in zahlreichen Positionen unter Beweis gestellt.
Das 2006 errichtete Porsche Zentrum Reutlingen ist einer von fünf Porsche-Betrieben der Hahn Gruppe in der Metropolregion Stuttgart. Die weiteren Standorte sind Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und Böblingen. In Reutlingen werden aktuell rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Im Pandemiejahr 2020 verkauften sie den Angaben knapp 200 Neuwagen und 180 Gebrauchtfahrzeuge.
Top-Händler aus Schwaben
Die Hahn Gruppe zählt mit rund 1.900 Mitarbeitern zu den größten Autohändlern Deutschlands. Das Familienunternehmen in vierter Generation vertritt neben Porsche auch die VW-Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat und Cupra. Insgesamt sind die Fellbacher mit aktuell 35 Betrieben präsent. Laut einer Erhebung des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) erwirtschaftete die Hahn Gruppe im vergangenen Jahr knapp 853 Millionen Euro Umsatz. Die Verkäufe bezifferten die Experten mit 30.900 Neu- und Gebrauchtwagen. (rp)