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Händlerverbandstagung: Heftige Diskussionen bei Citroën

29.11.2017 15:45 Uhr
Citroen C3 Aircross
Mit dem neuen C3 Aircross wollen die Citroën-Händler 2018 punkten.
© Foto: Citroen

Die Citroën-Partner befürchten enorme Verschlechterungen in ihrem Margen- und Bonussystem 2018. Die vom Händlerverband präsentierten Vorstellungen des Importeurs führten zu Kontroversen auf der Tagung am Samstag in Würzburg.

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Gerade witterten die Citroën-Händler etwas Morgenluft: Bei den Pkw-Neuwagenverkäufen entwickelte sich die Marke per Ende Oktober mit plus 7,4 Prozent besser als der Gesamtmarkt (plus 2,3 Prozent). Die Aussichten für das nächste Jahr sind mit den neuen Modellen C3 Aircross und Berlingo auch gut. Nach vielen Jahren auf dem letzten Platz im Schwacke MarkenMonitor hatten die Franzosen in diesem Jahr die rote Laterne in der Händlerzufriedenheitsbefragung an Fiat abgegeben und sind selbst etwas nach vorne gerückt.

Doch nun scheint ein Vorstoß des Importeurs wieder alles zunichte zu machen. Wie AUTOHAUS aus dem Teilnehmerkreis erfuhr, gab es bei der mit über 200 Händlern sehr gut besuchten letzten Citroën-Händlerverbandstagung, die am 25. November in Würzburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat, heiße Diskussionen zum neuen Margen- und Bonussystem für 2018. Hauptkritikpunkt: Die Händlervergütung soll zukünftig noch mehr von den Zufriedenheitsbefragungen der Kunden abhängig sein.

Händlerverbandspräsident Thomas Kramer bestätigte auf Anfrage von AUTOHAUS die kontroversen Diskussionen zu dem Thema und erklärte, dass die Händler ihrem Verband ein Votum erteilt haben, jeglicher Verschlechterung zu widersprechen.

 

 

  

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KOMMENTARE


Citroen

29.11.2017 - 10:34 Uhr

Da hat wohl mal wieder ein Jung-Dynamiker in Paris oder Köln eine zündende Idee gehabt um sich profilieren zu wollen...


Robert Feuchter

29.11.2017 - 17:17 Uhr

Wenn Citroen sich nach der Kundenzufriedenheit richten will, sollten sie zuerst bei Citroen Deutschland anfangen.Ich habe mir einen Camper auf Jumper Basis bestellt und wollte wissen wie es jetzt mit den Schadstoffen aussieht.(siehe ProMobil Schadstoffausstoß )Ich habe nach ca.8 Mails am Schluss keine Antwort bekommen ob ich in Zukunft in die Innenstadt der Grossstädten fahren darf.Am Schluss wurde ich auf den örtlichen Händler verwiesen.Danke für Nichts!!


Unkelbach Herbert

29.11.2017 - 20:18 Uhr

Ich fahre seit den 70ger Jahren die unterschiedlichsten Citroen-Modelle und den einzigigen Kreditpunkt der mich sehr betrübt ist die Tatsache dass die typische Hydraulische Federung nicht mehr zum Einsatz kommt


Aschmu

30.11.2017 - 08:36 Uhr

@ R.Feuchter: Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen - was verlangen Sie denn da ?Eine Aussage zum heutigen Zeitpunkt? JA - Sie dürfen in die Innenstädte fahren !Eine Voraussage für 2018 / 2019 / 2022 und später? Bekommen Sie auch von mir: Weiß ich nicht, da nicht klar ist, was eine neue Regierung oder die EU planen!Aber dies sollte auch jedem klar denkenden selbst in den Sinn kommen. Auf manche Mails antworte ich auch in unserem Betrieb nicht, da diese dumm sind oder jeder Grundlage entbehren. Hätten die Ihnen zurück gemailt: Das wissen wir nicht, zum heutigen Zeitpunkt ja, aber wir bitten um Verständnis dass wir für in der Zukunft liegende Entscheidungen die nicht in unserer Hand liegen keine Vorhersage treffen können" würde Sie nun auch maulen. Wenden Sie sich an den ADAC, da rennt doch eh jeder hin


Ricardo Lindert

30.11.2017 - 08:54 Uhr

Kundenzufriedenheit hat auch, wenn nicht sogar sehr viel, mit der Produktqualität zu tun. Wenn das eine nicht stimmt - in diesem Fall die Produktqualität - kann man das andere nicht erreichen. Da hilft es nicht - und es bringt auch keinen weiter - wenn man dem Händler die rote Karte umhängt. Wie war das mit dem Fisch ..... ?


Sigfried Häupl

30.11.2017 - 09:22 Uhr

Es scheint, als ob der PSA Konzern nicht erkennt, das die Zumutbarkeitsgrenze der Händler nun überschritten wurde. Ein Margensystem von der Kundenzufriedenheitsbefragung in erster Linie abhängig zu machen, ist der falsche Weg. Andere Autokonzerne haben das bereits erkannt und rudern diesbezüglich wieder zurück. Gerade die Citroen Händler haben eine lange Durststrecke hinter sich - 2,5 Jahre kein neues Modell -, mit noch immer schlechten Kulanzleistungen sehr viele Kunden verloren und nun noch das. Nein, Herr Tavares, es wird höchste Zeit wieder die Händler etwas verdienen zu lassen, sie einzufangen und auf neue sinnvolle und vor allem erreichbare Ziele einzuschwören. Mit frustrierten und äußerst unzufriedenen Händlern kann eine Marke keinen Krieg gewinnen. Und wenn Sie tatsächlich glauben, in einigen Jahren sowieso alles über das Internet verkaufen zu können - das wird nur bis einem geringen %Satz gelingen. Wachen Sie auf, Herr Tavares, die Begehrlichkeit der Marke ist schon seit langen im Sinkflug. Da nützt auch "Push to Pass" nichts.


Schneegans. B.

30.11.2017 - 11:03 Uhr

Ich war ein begeisterter XM fahrer habe 3 stück mein eigen genannt und bin jetzt am Überlegen einen Berlingo Diesel zu kaufen aber auf grund Unfreundlichkeit und keine richtige Auskunft bekommt ost es fraglich ob ich wieder auf Citrön um steige , zu dem ist Citrön gegen über alten Modellen sehr anfällig geworden was schade ist, und ich vermisse die Pleumartik.Gruss Schneegans


MV

30.11.2017 - 12:40 Uhr

Nichts neues. Dient dazu dem Händler den Bonus zu kürzen.Nicht falsch verstehen : Kundenzufriedenheit ist wichtig, allerdings sehen 10 Kunden die gleiche Situation unterschiedlich.Anfangen sollte man da woanders wie Herr Feuchter bereits mitteilte.Den der Händler ist ja schließlich auch Kunde .-)


Frank Menofs

30.11.2017 - 17:39 Uhr

Margen und Bonus.? Mir gefällt der.


Peter Thieme

30.11.2017 - 17:53 Uhr

Ich fahre über 10 Jahre einen C8 und möchte mich von diesem Raumwunder ungern trennen !Es ist immer wieder ein Fahrspass für uns alle !


Chris H.

26.12.2017 - 17:10 Uhr

Fahre seit 16 Jahren Citroen, immer Berlingo. Nun habe ich bei meinem 3-jährigen folgende Mängel:1. ETG6-Getriebe ruckelt sich vom Stellplatz, Rangierbarkeit lässt nach, Kupplung rückt sprunghaft ein2. Das Modutop-Dach hat nach 2 Jahren angefangen Blasen zu werfen, nun habe ich Handtellergroße-Lackabplatzungen 3. Türfeststeller kaputt, knackt wie verrückt. Scheinbar an JEDEM Berlingo früher oder später4. Mindestens eine der Koppelstangen ausgeschlagen, nicht mal 50.0000 km5. Staufach im Modutop hinten lässt sich nicht mehr öffnen, Mimik innen wohl zerbrochen.Bisher wurde von CDAG nur vertröstet und mit dem Finger auf die Händler gezeigt, kein richtiges Interesse an den Problemen.Das war´s mit den Citronen und da können die Händler nichts dafür !


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