Zur Einführung des neuen Ioniq forciert Hyundai den Ausbau der Ladeinfrastruktur im deutschen Vertriebsnetz. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, wurde jetzt eine neue Partnerschaft mit EnBW geschlossen. Hyundai empfehle seinen 560 Händlern und Servicebetrieben, mit dem Karlsruher Energieversorger zusammen zu arbeiten, hieß es. So könnten die Autohäuser ihren Kunden künftig Ladeeinrichtungen, Grünstromverträge sowie Ladekarten und eine App für die öffentlichen Ladestationen der EnBW anbieten.
"Mit dem Ioniq streben wir eine führende Rolle als Anbieter von alternativen Antrieben an. Wir sind froh, mit der EnBW einen etablierten Partner gefunden zu haben, der unsere Händler und Werkstätten ausstattet und langfristig für Service und Betrieb der Ladestationen einsteht", sagte Importeurschef Markus Schrick. An den Ladestationen, die bei den Handelspartnern installiert werden, lassen sich jeweils zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufladen.
In diesen Tagen rollt der neue Ioniq in den Handel. Zur Wahl stehen die Antriebsvarianten Hybrid (ab Oktober), Elektro (ab November) oder Plug-in Hybrid (Sommer 2017). (se)