Die Autohaus Hofmann GmbH ist seit September 2024 Vertriebspartner des chinesischen Herstellers Xpeng. Ab sofort wird das gesamte Produktportfolio der Elektroautomarke in neu gestalteten Showrooms an den Standorten in Pfaffenhofen und Regensburg (Junkersstr. 17) angeboten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.
"Mit den innovativen Modellen von Xpeng erweitern wir unser Angebot um eine starke Marke, die perfekt zu unserer bestehenden Partnerschaft mit BMW und Mini passt", erklärte Geschäftsführer Florian Hofmann. Besonders im Bereich der Elektromobilität könne man den Kunden nun eine noch vielfältigere Produktpalette bieten.
- BMW-Autohaus Hofmann: So sieht die neue Führungsstruktur aus
- Autohaus Hofmann: Volle Konzentration auf BMW und Mini
Den Angaben zufolge sind in Pfaffenhofen und Regensburg kurzfristige Probefahrten der Modelle P7, G6 und G9 möglich. Nach Absprache können die Fahrzeuge auch an anderen Hofmann-Standorten besichtigt und gekauft werden. Die technikaffine Elektroautomarke kombiniere hohe Ansprüche an Haptik und Optik und setze Maßstäbe bei Ladegeschwindigkeit und Reichweite, betonte Hofmann. "Gemeinsam mit Xpeng wollen wir die Marke in Deutschland etablieren und unsere Kunden von der hohen Qualität der Fahrzeuge überzeugen."
Xpeng G9
BildergalerieDie chinesische Automobilmarke Xpeng ist seit Mai 2024 auf dem deutschen Markt präsent und tritt als Newcomer und Herausforderer an. Aktuell umfasst das Vertriebsnetz bundesweit 24 Standorte. Bis Ende des Jahres sollen es doppelt so viele sein.
Lesen Sie auch:
- Xpeng G6: Elektro-Crossover mit Vollausstattung
- Xpeng-Vertriebsnetz: "Starke, gleichwertige Partnerschaft"
Xpeng setze in Deutschland auf die Stärken des Vertragshändlersystems, sagte Landeschef Markus Schrick. "Gute und Elektroauto-affine Händler mit jahrzehntelanger Markterfahrung sind die besten Verkäufer und Servicepartner und sollen das Gesicht unserer Marke für den Kunden sein. Wir möchten das Unternehmertum der Händler nicht einschränken, sondern fordern und fördern sowie von ihren Qualitäten und Erfahrungen profitieren." Mit dem Autohaus Hofmann habe man einen idealen Vertriebspartner gewinnen können, "der uns hilft, gemeinsam eine starke Zukunft zu gestalten".
Die HWGruppe ist mit sieben Autohäusern an sechs Standorten Ingolstadt, Regensburg, Pfaffenhofen, Abensberg, Neuburg a. d. Donau und Mertingen vertreten. Über das Autohaus Hofmann vertreibt das Familienunternehmen die Marken BMW und Mini.
W. Schiller