Die Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe (GG RCK) hat eine unverbindliche Empfehlung der Kunden- und Teiledienstkennzahlen für Autohäuser und Kfz-Werkstätten herausgegeben.
Ein Beispiel einer Kennzahl, bei deren Auslegung es regelmäßig zu Missverständnissen komme, sei die "Produktivität", hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag. Für die einen werde sie definiert als das Verhältnis der produktiven Stunden zu den Anwesenheitsstunden, für die anderen als das Verhältnis der verkauften Stunden zu den Anwesenheitsstunden.
Um Irritationen bei der Behandlung von Kennzahlen in der Branche entgegenzuwirken, hat die GG RCK nun die Sammlung "Steuerung eines Autohauses / Kfz-Betriebs mit Hilfe von Kennzahlen; Ausschnitt: Kunden- und Teiledienst" veröffentlicht. Diese Hilfestellung zur Berechnung, Definition und Interpretation der Kunden- und Teiledienstkennzahlen solle eine gleiche Gesprächsbasis im Kfz-Gewerbe schaffen, so die Gütegemeinschaft. Das Dokument kann online unter www.skr51.info heruntergeladen werden. (AH)