Garantiegeschäft: Großer Zukunftsglaube
Weil sich die Autofahrer langfristig absichern möchten, liegen längere Garantiezeiten im Trend. Worauf sich die einzelnen Anbieter sonst noch einstellen, zeigt unsere aktuelle Umfrage.
Wie wichtig das Thema Garantie für den Autokäufer und somit natürlich auch für die Handelsbetriebe ist, verrät ein Blick in den aktuellen DAT-Report. So rollten vergangenes Jahr 88 Prozent der Gebrauchtwagen mit einer GW-Garantie von den Stellplätzen der Markenhändler. Ein Plus von zwei Prozentpunkten. Im freien Handel lag die Quote bei 42 Prozent, was ein Minus von elf Prozentpunkten bedeutete. Und auch bei der Neuwagen-Anschlussgarantie gab es einen positiven Trend zu vermelden. Von 34 Prozent im Jahr 2017 stieg der Wert auf immerhin 40 Prozent im Jahr 2018. Allerdings entschied sich 2015 und 2016 gut jeder zweite Neuwagenkäufer für eine NW-Garantieverlängerung.
Damit die positive Entwicklung auch in den nächsten Jahren weiter anhält, haben die einzelnen Garantieanbieter - wie unsere aktuelle Umfrage zeigt - eine Menge vor. So wollen sie massiv in neue Produkte, effizientere wie…
Mehr Infos finden Sie hier!