Auf in die Zukunft: Geschäftsmodell Automobilhandel
Autohandel und -service der Zukunft müssen sich für das Digitalzeitalter wappnen. Die Beziehung zwischen Handel und Hersteller sollte ganzheitlich umgekrempelt werden, urteilt Autor Walter Missing.
In AUTOHAUS 19/2016 standen die Ertragsstruktur und -ströme im Automobilhandel unter den Bedingungen des gegenwärtigen Geschäftsmodells im Mittelpunkt einer kritischen Bewertung. Es wurden dessen renditeschwache Verfassung und mangelhafte Zukunftsfähigkeit herausgearbeitet und mit Daten und Fakten belegt. In dieser Ausgabe wird das Thema mit der These fortgesetzt, dass die Bereitschaft des Handels zu einer Erneuerung des Geschäftsmodells den Ausschlag geben wird, ob er - auch hinsichtlich der Digitalisierung - eine Überlebenschance hat. Die These wird in dem heutigen Artikel untermauert. Der Artikel beantwortet die Frage nach einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell.
Existenzberechtigung des Handels
Tatsache ist - darin sind sich fast alle einig -, dass die Digitalisierung auch beim Automobilhandel zu drastischen Veränderungen führen wird. Eine vergleichbare Dimension in Ausmaß und…
Mehr Infos finden Sie hier!