Kaum ein Modellkürzel der Autogeschichte elektrisiert die Fan-Gemeinde sportlicher Autos so sehr wie das "GTI", das Volkswagen erstmals in Verbindung mit dem Golf 1976 kreierte. Nun zeigen die Wolfsburger auf dem Genfer Automobil-Salon (7. bis 17. März) die nächste Ausgabe des Sportmodells. Der Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum und Benzindirekteinspritzung leistet 162 kW / 220 PS. Er bietet damit exakt die doppelte Leistung des Urahns von 1976.
Neu in der GTI-Historie ist das Angebot des sogenannten "GTI Performance" mit 169 kW / 230 PS. Damit schafft der Kompaktwagen endlich die "magische" Grenze von 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, während der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 bereits nach 6,4 Sekunden absolviert ist. Der normale GTI benötigt für diese Übung eine Zehntelsekunde mehr und stellt bei 246 km/h den Kampf gegen Luft- und Fahrwiderstände ein.
Beide Versionen des neuen Golf GTI sind mit Start-Stopp-System ausgerüstet und erfüllen die ab September 2014 für Neuwagen verpflichtende Abgasnorm Euro 6. Mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe sinkt der Verbrauch laut Norm-Zyklus um 18 Prozent auf sechs Liter pro 100 Kilometer im Vergleich zum Vorgänger.
Unverwechselbarer Look
Den unverwechselbaren GTI-Look sichern unter anderem eigenständige Stoßfänger an Front und Heck, Bremssättel im traditionellen Rot, ein verchromter Doppelrohr-Auspuff und GTI-Felgen mit 17 Zoll Durchmesser und Bereifung der Dimension 225/45. Dazu kommen ein Sportfahrwerk und die seit Anbeginn herausragend guten Sportsitze mit Karo-Muster für die Sitzflächen.
Zur Grundausstattung gesellen sich unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Park-Pilot, Klimaautomatik und eine hochwertige Radioanlage. Beim Farbangebot bleibt es wie zuvor beim Rot, Schwarz und Weiß. VW-Händler starten ab 5. März mit der Aufnahme von Bestellungen. Im Mai beginnt die Auslieferung des jüngsten Golf GTI, vorausgesetzt, es sind mindestens 28.350 Euro überwiesen. (mid/tl)