Die neue Version des Golf GTD präsentiert Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März). Seit 1982 bieten die Wolfsburger leistungsstarke und dennoch sparsame Turbodiesel-Modelle mit sportlicher Abstimmung und einer am Golf GTI orientierten Ausstattung an.
Den neuen GTD treibt ein Zweiliter-Vierzylinder-TDI mit 135 kW / 184 PS und 380 Nm maximalem Drehmoment an. Damit soll der Golf den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 7,5 Sekunden erledigen, 230 km/h Spitze erreichen und mit Sechsgang-Schaltgetriebe 4,2 Liter Diesel auf 100 km (109 g CO2/km) verbrauchen. Optional ist ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, dann liegt der Verbrauch einen halben Liter höher. Bestellbar ist das Modell ab 5. März zu Preisen ab 29.350 Euro, Marktstart ist im Juni.
Optisch kennzeichnen den GTD unter anderem abgedunkelte LED-Rückleuchten, 17-Zoll-Felgen, ein verchromtes Abgas-Doppelendrohr und ein Dachkantenspoiler. Außerdem verbaut VW ein Sportfahrwerk. Im Innenraum sorgen beispielsweise Sportsitze mit Karo-Muster und ein abgeflachtes Lenkrad für eine sportliche Note. Zur Modell-typischen Ausstattung gehören eine Progressivlenkung, Klimaautomatik und eine Einparkhilfe vorne und hinten. Drei Serienlackierungen stehen zu Verfügung. (mid/ts)