Noch vor dem Marktstart des neuen Golf am 10. November erweitert Volkswagen die Motorenpalette für das Kompaktmodell. Drei neue Vierzylinder-Benziner sind ab sofort bestellbar: Den Golf VII in Kombination mit dem1,2-Liter-Aggregat (77 kW / 105 PS) gibt es ab 18.450 Euro. Für den 1,4-Liter-Golf mit 90 kW / 122 PS müssen 21.525 Euro hingeblättert werden, während der 103 kW / 140 PS-Motor mit Zylinderabschaltung ab 23.075 Euro in der Preisliste steht.
Für die Kraftübertragung sorgen wahlweise ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Außerdem sind die beiden bekannten 1,6-Liter- und 2-Liter-Diesel jetzt mit Allradantrieb erhältlich, der allerdings nur mit manuellem Getriebe kombinierbar ist.
Für die Ausstattungslinien "Comfortline" und "Highline" bieten die Wolfsburger darüber hinaus jetzt das "Fahrerassistenz-Paket" an. Es umfasst unter anderem eine radargestützte Abstandsregelung, einen Notbremsassistenten, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr- und Kurvenlicht sowie eine dynamische Fernlichtregulierung und einen Spurhalteassistenten. Der Preisvorteil gegenüber der Einzelbestellung beträgt bei der "Comfortline"-Ausstattung bis zu 605 Euro, bei der "Highline"-Ausstattung bis zu 415 Euro. (mid/ts)