Motorenöle: Gegen die Frühzündung
Dass es nicht egal ist, welches Öl in den Motor kommt, beweist die Erfahrung mit neuen turbogeladenen Motoren mit kleinem Hubraum und Direkteinspritzung. Sie benötigen ein ganz spezielles Schmiermittel.
Hochaufgeladene Motoren mit wenig Hubraum reagieren bisweilen sehr empfindlich auf das falsche Motoröl. So zeigen diese Benzinmotoren den Hang zur unerwünschten Frühzündung bei der Verbrennung. Beim LSPI-Effekt (Low Speed Pre Ignition) entzündet sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch vorzeitig, was zu Druckspitzen im Zylinder führt. Das kann schwere Schäden am Motor nach sich ziehen. Offenbar spielen die Additive in den Ölen eine Rolle. Der Hersteller Opel hat bereits reagiert und die neue Spezifikation "Dexos1 Gen 2" definiert. Der Hersteller schreibt den Einsatz eines Motorenöls mit der Freigabe Dexos1 Gen 2 für viele Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung sogar zwingend vor. Spricht man mit Experten, gehen diese davon aus, dass das LSPI-Problem auch andere Fahrzeughersteller noch beschäftigen dürfte. Auch für Werkstätten könnte die Einführung neuer Öle für Benziner Folgen…
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