-- Anzeige --

Gebrauchtwagen werden teurer: Knappes Angebot als Corona-Spätfolge

07.02.2025 09:42 Uhr | Lesezeit: 6 min
Der GW-Markt zieht weiter an, dennoch: Die Standzeiten liegen 2024 durchschnittlich bei 99 Tagen – damit steigt das hohe Niveau aus dem Vorjahr noch einmal um 5 Tage an.
© Foto: Hacobau GmbH

Die Preise für Gebrauchtwagen sind zum Jahresende 2024 wieder gestiegen. Eine steigende Nachfrage bei begrenztem Angebot führt zu höheren Durchschnittspreisen.

-- Anzeige --

Gebrauchtwagenpreise ziehen wieder an Die Preise für Gebrauchtwagen haben sich nach einem Rückgang über das Jahr 2024 stabilisiert und sind zum Jahresende sogar wieder gestiegen. Eine Analyse des Portals AutoScout24 zeigt, dass die durchschnittlichen Preise für gebrauchte Fahrzeuge im Dezember 2024 um ein Prozent höher lagen als im Vorjahr. Hauptgründe sind eine gestiegene Nachfrage bei gleichzeitig begrenztem Angebot.

Mehr zum Thema:

Gebrauchtwagenpreis 2024: im Schnitt 26.942 Euro

Im vierten Quartal 2024 zeichnete sich bereits eine Stabilisierung der Preise ab. Während Gebrauchtwagen im Jahresdurchschnitt mit 26.942 Euro um sechs Prozent günstiger waren als 2023, verringerte sich dieser Unterschied in den letzten drei Monaten auf drei Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag im vierten Quartal bei 26.753 Euro und somit nahezu auf dem Niveau des Vorquartals.

Nachfrage stärker als das Angebot

Die steigenden Preise lassen sich vor allem mit einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage erklären. Laut AutoScout24 ist die Nachfrage nach Gebrauchten im Jahr 2024 um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gleichzeitig verzeichnete das Angebot nur einen geringen Zuwachs von zwei Prozent. Besonders knapp sind junge Gebrauchte im Alter von zwei bis fünf Jahren, da die Produktionsausfälle aus den Jahren 2020 bis 2022 nachwirken.

"Allein im vierten Quartal ist das Angebot in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals um 23 Prozent zurückgegangen", so Deutschland-Vertriebschef Stefan Schneck. Stattdessen seien zum Jahresende verstärkt jüngere teurere Fahrzeuge aus Kurzzeit-Leasing zurück in den Markt gekommen, was die Preise nach einer Stabilisierungsphase zum Jahreswechsel wieder leicht nach oben getrieben habe. "Ein Trend, der sich auch im neuen Jahr fortsetzen könnte", so Schneck.


Die beliebtesten E-Autos 2024

EQA/EQB-Modellpflege Bildergalerie

Rückgang bei Neuzulassungen, Zuwachs bei Gebrauchten

Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) wurden 2024 rund 6,5 Millionen Gebrauchtwagen umgeschrieben, etwa 500.000 mehr als im Vorjahr. Im Gegensatz dazu gingen die Neuwagenzulassungen um zwei Prozent zurück. Die Standzeiten blieben mit durchschnittlich 99 Tagen weiterhin hoch und stiegen gegen Jahresende auf 100 Tage.

Elektroautos stabilisieren sich

Nach deutlichen Preisrückgängen in den Vorjahren haben sich die Preise für Elektroautos im Jahr 2024 auf einem Durchschnittswert von etwa 30.000 Euro eingependelt. Im Dezember lag der Mittelwert bei 29.927 Euro, nur vier Prozent unter dem Vorjahreswert. Die beliebtesten Stromer waren Tesla Model 3, Renault ZOE, Tesla Model Y, BMW i3 und VW ID.3.


Europas Auto-Bestseller 2024 - Top Ten

Dacia Sandero Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagengeschäft

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.