AutoUncle und das soziale Netzwerk Facebook kooperieren im Gebrauchtwagenbereich. Die marktbasierte Preisbewertung des GW-Vergleichsportals steht ab sofort auch den Nutzern von Facebook Marketplace in Deutschland zur Verfügung. Das Tool soll Auto-Interessenten bei der Suche nach auf der Kleinanzeigenplattform angebotenen Händlerfahrzeugen unterstützen und zu einer einfacheren Kaufentscheidung führen.
"Die Nutzer profitieren von einem besseren Verständnis zum Marktwert der Fahrzeuge und erhalten Hilfe bei einer so wichtigen finanziellen Entscheidung", sagte Stella Hudy, Marketing-Managerin bei AutoUncle Deutschland, laut einer Mitteilung. Eine ähnliche Funktion sei auch auf den Produktseiten von Facebook Marketplace in den USA verfügbar.
AutoUncle.de vergleicht und bewertet täglich die Preise von mehr als 9,7 Millionen Gebrauchtwagen-Anzeigen. Der Algorithmus analysiert jedes Inserat nach statistischen Methoden auf bis zu 100 wertbeeinflussende Sachinformationen. Im Einsatz ist das Tool bereits auch bei mehreren großen Autohausgruppen, darunter Senger, Lenz, Schneider, Tiemeyer, Wahl und Procar. Hudy erklärte: "Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern aus der Autobranche."
Facebook hatte Ende 2018 seine reichweitenstarke Plattform Marketplace für den deutschen Autohandel geöffnet (wir berichteten). Vor allem lokale Handelsbetriebe sollen darüber mehr Kunden in ihrer Umgebung mit passenden Fahrzeugangeboten erreichen können. (rp)