Finanzkennzahlen 2021: Gar nicht so schlecht
Zwei so anspruchsvolle (Krisen-)Jahre hintereinander hinterlassen natürlich Spuren. Es scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Umso erstaunlicher ist, dass die Umsatzrendite gestiegen ist - und dies vorrangig aufgrund des Gebrauchtwagengeschäfts.
Beim ersten Blick auf die Zahlen für das Jahr 2021 lassen sich zwar statistisch Trends ermitteln, aber die Daten sind doch nach Marke, Betrieb und Abteilung sowie nach den Auswirkungen der zum Teil mangelnden Lieferfähigkeit und pandemischen Auswirkungen recht unterschiedlich. Die Marken waren in 2021 zum Teil unterschiedlich lieferfähig, die Betriebe sind qualitativ recht unterschiedlich mit den Krisenauswirkungen (u. a. Gebrauchtwagenzukauf, Digitalisierung von Prozessen) umgegangen und das hat sich auch in den Zahlen und unterschiedlichen Entwicklungen der Abteilungen niedergeschlagen. Zwei so anspruchsvolle (Krisen-)Jahre hintereinander hinterlassen natürlich Spuren - und so scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Die Neuzulassungen bewegen sich 2021 auf einem niedrigen Niveau. Laut KBA sind die gegenüber dem Vorjahr erfolgreichsten Marken Polestar und Tesla, die bereits auf…
Mehr Infos finden Sie hier!