Die Autobranche schöpft Hoffnung für 2011. Das deutsche Kfz-Gewerbe erwartet im kommenden Jahr hierzulande etwas mehr als drei Millionen Neuzulassungen. Einige Marktexperten rechnen aufgrund der anziehenden Konjunktur sogar mit bis zu 3,25 Millionen Einheiten. AUTOHAUS Online wollte in der vergangenen Woche von seinen Lesern wissen, welche Kursrichtung der Automarkt nehmen wird.
Die meisten Umfrageteilnehmer blicken skeptisch in die nahe Zukunft und trauen dem wirtschaftlichen Aufschwung nicht recht. 46 Prozent gehen demnach von 2,8 bis 2,9 Millionen Pkw-Neuanmeldungen und damit von einer Stabilisierung des diesjährigen Niveaus aus. 30 Prozent liegen auf einer Wellenlänge mit dem Branchenverband ZDK (rund drei Millionen Einheiten).
Knapp ein Fünftel (19 Prozent) sagt dagegen ein Wachstum auf bis zu 3,2 Millionen neuen Autos für 2011 voraus. Keine Prognose wollten fünf Prozent abgeben (“Weiß nicht”). Insgesamt wurden 2.034 Stimmen gezählt. (AH)
Was denken Sie: Welche Faktoren sprechen für oder gegen eine positive Marktentwicklung in Deutschland? Schreiben Sie uns einen Kommentar! Sie finden die Funktion wie gewohnt unterhalb dieses Artikels.