Die Ebbinghaus Autozentrum Dortmund GmbH expandiert in Bochum. Zum 1. September 2016 übernimmt der Mehrmarkenhändler das traditionsreiche Ford-Autohaus Fischer, das bislang zur gemeinnützigen Hans und Gertie Fischer Stiftung gehörte. "Durch die Übernahme können wir unsere Unternehmensgruppe strategisch sinnvoll ergänzen", sagte Michael Güldenpfennig, Geschäftsführer im Ebbinghaus Autozentrum Dortmund, am Montag. Alle Fischer-Mitarbeiter würden weiterbeschäftigt.
Der neue Eigentümer plant umfangreiche Investitionen in den Standort in Bochum-Mitte. So soll sich der Betrieb an der Wittener Str. 270 für den Status eines "Ford Stores" qualifizieren, um künftig die komplette Modellpalette des Herstellers – mit den Highlights Mustang, Vignale oder Edge – ausstellen zu können. Schon jetzt verfüge man an diesem attraktiven Standort über eine große Anzahl sofort lieferbarer Nutzfahrzeuge, betonte Güldenpfennig. "Und durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir in Bochum ebenfalls ein umfassendes Dienstleistungsangebot für Privatkunden."
Das Autohaus Fischer war bereits 1932 gegründet worden. Neben Ford gab es zuletzt Serviceverträge mit Volkswagen (Pkw/Nutzfahrzeuge), Skoda, Opel und Daihatsu. Der bisherige Inhaber fördert wissenschaftliche Vorhaben zur Forschung der Herz- und Kreislaufkrankheiten. Mit dem Ausstieg aus dem Autohandel wolle sich die Stiftung ausschließlich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, hieß es.
Die Ebbinghaus Automobile GmbH nahm 1952 ihren Geschäftsbetrieb auf. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der größten Mehrmarkenhändler in der Region Ruhr mit über 300 Mitarbeitern entwickelt. Das Ebbinghaus Autozentrum Dortmund gehört seit 2009 zur Gruppe und ist unter anderem Ford-Gewerbepartner im Ruhrgebiet. (rp)