-- Anzeige --

Finanzmärkte: Porsche bereitet sich auf Konjunktureinbruch vor

06.10.2011 09:13 Uhr
Matthias Müller
Matthias Müller: "Wir sind vorsichtige Kaufleute und spielen die Möglichkeit durch, dass es eine Abkühlung geben könnte."
© Foto: imago/Sven Simon

Der Sportwagenbauer will in diesem Jahr erstmals die Marke von 100.000 verkauften Autos knacken. Firmenchef Matthias Müller sieht aber für 2012 Unsicherheiten.

-- Anzeige --

Porsche stellt sich auf steigende Konjunkturrisiken ein. "In den September-Zahlen sehen wir keine Abschwächung der Nachfrage. Die Zahlen sind genauso positiv für Porsche wie in den ersten acht Monaten des Jahres", sagte Porsche-Chef Matthias Müller dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Aber natürlich sind wir vorsichtige Kaufleute und spielen die Möglichkeit durch, dass es eine Abkühlung geben könnte."

2011 werde ein Rekord-Absatzjahr für Porsche. Der Sportwagenbauer will in diesem Jahr erstmals die Marke von 100.000 verkauften Sport- und Geländewagen knacken, nach 97.000 verkauften Wagen im Vorjahr. Müller zufolge aber ist es fraglich, was im nächsten Jahr passiert. Sein Worst-case-Szenario wäre eine Rezession zu einem sehr frühen Zeitpunkt. "Aus der letzten Krise wissen wir, dass auch die Luxushersteller davon betroffen wären." Als Reaktion auf eine Rezession würde der Autobauer geplante Investitionen überprüfen, ohne auf neue Modelle zu verzichten.

VDA-Präsident Matthias Wissmann hatte am Mittwoch von Regierungen und Notenbanken überzeugende Regulierungskonzepte gefordert, um die Turbulenzen auf den Finanzmärkten in den Griff zu bekommen. Nur so könne eine Infektion der Realwirtschaft vermieden werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.