Santander bringt den digitalen Vertragsabschluss an den Start. Ab sofort stehe in der Management-Software "Kosyfa" die qualifizierte elektronische Signatur (QES) für erste Händlerpartner zur Verfügung, teilte der Finanzdienstleister am Dienstag in Mönchengladbach mit. Der Service werde bis Jahresende sukzessive ausgerollt.
"Im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive unterstützen wir mit dem digitalen Vertragsabschluss nun auch aktiv das überregionale Geschäft des Handels", erklärte Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität und Waren. Der Kunde könne den Autokauf komplett auf dem heimischen Sofa durchführen. Up- und Download sowie Speicherung bzw. Archivierung erledige er bequem auf seinem gewohnten Endgerät. Durch die erhebliche Papiereinsparung stärke Santander gleichzeitig auch die Nachhaltigkeit.
Als großen Pluspunkt des neuen Santander-Prozesses wertet Kynast, dass die Kundenlegitimation wie gewohnt durch den Händler vor Ort erfolgen könne. Eine separate Videolegitimation entfalle somit für die Kunden.
Erstmals getestet hatte Santander den digitalen Vertragsabschluss auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Kynast: "Der Testlauf (…) war einfach großartig." An den zehn Messetagen habe fast die Hälfte der Kunden die Möglichkeit des digitalen Vertragsabschlusses genutzt. (rp)