Autoscout24 verpasst sich ein neues Markenprofil. Der Online-Fahrzeugmarkt will künftig nutzerorientierter auftreten und rückt deshalb den "Menschen in das Zentrum seiner Aktivitäten". Wie das Unternehmen in München mitteilte, sollen die User ab sofort "mit den richtigen Informationen und Hilfsmitteln" während des Kauf- und Verkaufsprozesses unterstützt werden. Erste Anpassungen seien bereits auf der Homepage umgesetzt worden, hieß es.
Transportiert wird das neue Markenbild über eine integrierte Kampagne, deren Leitidee "In jedem steckt ein Autoscout" heißt. Die Motive zeigen Portalnutzer in ihrem persönlichen Erfolgsmoment neben dem Fahrzeug. Die mehrstufige Branding-Kampagne, die jetzt in Deutschland startet, legt den Fokus zwar auf Online-Kanäle, doch auch Print- und Bewegtbild-Phasen sind geplant. Ebenfalls sollen die User direkt eingebunden werden.
"Mit Autoscout24 kann jeder Mensch erfolgreich Fahrzeuge kaufen und verkaufen, egal welcher Entscheidertyp sie oder er ist", erklärte Katharina Buttenberg, Head of Marketing Communication. Die Internetplattform wolle den Autofan ebenso ansprechen wie den sicherheitsbedürftigen Kunden und den Schnäppchenjäger. Die genannten Nutzertypen will die Börse auch künftig bei der Weiterentwicklung seiner Internetseiten und Apps berücksichtigen.
Autoscout24 ist nach eigenen Angaben der europaweit größte Online-Fahrzeugmarkt. In der Zielgruppe liegt die Markenbekanntheit bei 95 Prozent. (rp)