-- Anzeige --

Fahrverbote in Stuttgart: Härtefallregelung für Kunden von Kfz-Werkstätten

15.08.2018 16:30 Uhr
Feinstaubalarm Stuttgart
Für Kunden von Kfz-Werkstätten in Stuttgart wird es eine Härtefallregelung geben.
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Angesichts der drohenden Fahrverbote in Stuttgart ab dem 1. Januar 2019 können Kfz-Unternehmen eine Einzelgenehmigung bei der Stadt beantragen. Die Kunden könnten mit einer Terminbestätigung der Werkstatt in die Umweltzone auf direktem Weg ein- und ausfahren.

-- Anzeige --

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg stellt für Kfz-Werkstätten, die angesichts des drohenden Fahrverbots für Diesel-Fahrzeuge der Euro-Norm 4 / IV und schlechter ihre Existenz bedroht sehen, eine Einzelgenehmigung für ihre Kunden bei der Stadt Stuttgart in Aussicht. So können die Kunden dieser Betriebe mit einer Terminbestätigung der Werkstatt zum Zwecke der Arbeiten am Fahrzeug in die Umweltzone ein- und ausfahren, heißt es im Schreiben des Ministeriums.

Die Existenzbedrohung ist durch eine begründete Stellungnahme eines Steuerberatungs- oder eines Wirtschaftsprüfungsunternehmens zu belegen. Eine generelle Ausnahme für alle Kunden von Kfz-Unternehmen ab dem 1. Januar 2019 auf dem Gebiet der derzeitigen grünen Umweltzone Stuttgart sei aber nicht möglich, hieß es. Der Kfz-Landesverband Baden-Württemberg hatte am Dienstag angekündigt, gegen den Luftreinhalteplan zu klagen (AUTOHAUS Online berichtete). 

Zudem bestehe das Ziel, Verkehrsbeschränkungen für Diesel-Kfz der Euro-Norm 5 / V zu vermeiden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten alle wirksamen Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehöre auch, dass bei den jetzt beschlossenen Verkehrsbeschränkungen Ausnahmen nur insoweit erteilt werden, wie sie notwendig sind. Nur so könnten die Verkehrsbeschränkungen ihre volle Wirkung entfalten. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrverbot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Aschmu

16.08.2018 - 12:31 Uhr

Unabhängig davon, dass ein Fahrverbot völliger Irrsinn ist - was würden diejenigen machen, die keinen Termin haben - wohl aber ein Problem - quasi Notaufnahme???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.