Die Digitalisierung ist das Schlagwort unserer Zeit. Für viele Unternehmen – gerade in der Autobranche – ist die digitale Transformation des Geschäfts vor allem eine Frage von Tools und Technologien. Prozesse, Organisation und Kundendenken bleiben hingegen außen vor. AUTOHAUS will es genau wissen und wagt sich deshalb in das Epizentrum der Hi-Tech-Industrie vor: das Silicon Valley. Im Rahmen einer exklusiven Business-Tour besuchen wir vom 8. bis 15. Oktober 2017 die Heimat von Facebook, Google und Apple im US-Bundesstaat Kalifornien.
Doch nicht nur eine Stippvisite bei den IT-Riesen steht auf dem Programm: Die Tour führt auch bei lokalen Autohandelsgrößen wie Galpin Motors oder Capitol VW vorbei. Gestartet wird in Los Angeles, dort gehören touristische Hotspots wie Hollywood, Beverly Hills oder der Rodeo Drive ebenfalls zu den Zielen. Das gilt natürlich auch für San Francisco, wo die Teilnehmer über die weltberühmte Golden Gate Bridge fahren oder Krabben am "Fisherman's Wharf" frühstücken.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich für weitere Informationen bei Juliane Schleicher unter 089/203043-1141 oder juliane.schleicher@springer.com. Die Preise inklusive Flug ab/an Frankfurt liegen bei 3.999 Euro pro Person im Doppelzimmer und 4.999 Euro pro Person im Einzelzimmer. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Die Reiseleitung übernehmen AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und Willie Böhler. (AH)
Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten):
8. Okt. 2017 Sonntag – Frankfurt – LOS ANGELES
- Flug von Frankfurt nach Los Angeles (Ankunft: früher Nachmittag): WELCOME to California
- Abholung am Flughafen, kurzes Einchecken im Hotel
- Los Angeles "live"-Tour: Hollywood, Beverly Hills, Chinese Theater, Rodeo Drive etc.
- Store-Besuche: Apple-Store, Tesla-Store an der Third Street Shopping Promenade (Tesla-Verkaufskonzept à la Apple: Reinkommen, Umsehen, Anfassen, Konfigurieren, Bestellen)
- Dinner Third Street Promenade in Santa Monica (auf Wunsch)
- Übernachtung in Los Angeles
9. Okt. 2017, Montag – LOS ANGELES
- Händlerbesuche: Galpin Motors (Größter Ford- und Jaguar Händler der Welt, Aston Martin, Volvo, Lincoln, Mazda, Volkswagen, Honda, Subaru, neu Kia, Dealer of the Year, James-Bond-Aston Martin-Showroom, Pimp-my-Ride-TV-Händler, Oldtimer-Gallerie, GAS - Galpin Auto Sport / Slogan "Was du träumst, können wir bauen", Starbucks Café, Boutique etc. - Händler mit den meisten Auszeichnungen in den USA) oder/und Kurzbesuch be Longo Toyota (Mit fast 30.000 Einheiten größter Toyota - und Lexus-Händler der Welt)
- High-Tech-Besuch: TrueCar (Preis- und Informations-Webseite für Neu- und Gebrauchtwagen für Kunden und Händler. Über 10.000 Händler nehmen teil und über zwei Millionen Fahrzeuge wurden bereits über TrueCar an Händler vermittelt)
- High-Tech-Besuch: Faraday Future (Elektrofahrzeug-Start-up, das”intelligente” Elektroautos bauen will)
- Dinner in Hollywood oder in einer der Beach Cities (auf Wunsch)
- Übernachtung in Los Angeles
10. Okt. 2017, Dienstag – LOS ANGELES – SILICON VALLEY –SAN FRANCISCO
- High-Tech-Besuch: Fair (Einjähriges Start-up mit großen Ambitionen für die automobile Zukunft, u.a. neu und weiter entwickelte Preis- und Informations-Webseite, die noch dieses Jahr an den Start gehen wird)
- Fahrt über San Luis Obispo und weiter auf dem 101 Richtung Silicon Valley nach San Francisco (400 Meilen)
- Fish-Dinner Fisherman's Wharf (auf Wunsch)
- Übernachtung im San Francisco
11. Okt. 2017, Mittwoch – SILICON VALLEY
- High-Tech-Besuche im Silicon Valley: SAP Hanahaus (Grandioser Ort ganz im Spirit des Silicon Valley, von SAP und Hass Plattner unterstützt. Hier finden sogenannte "Pitch Nights" statt, in der sich junge Startups Business Angels präsentieren); Stanford University (Besuch des Campus einer der forschungsstärksten und renommiertesten Universitäten der Welt); CarGurus (am Beispiel bei einem lokalen Händler vor Ort) sowie Tesla (noch nicht bestätigt)
- Dinner im Silicon Valley (auf Wunsch)
- Übernachtung im San Francisco
12. Okt. 2017, Donnerstag – SILICON VALLEY
- High-Tech-Besuche im Silicon Valley: German Innovaters/Accelerator Tech (Das Portal für deutsche Startups in Silicon Valley), Metromile (neue Versicherungs-Startup; noch nicht bestätigt)
- Dinner in San Francisco quirligen Mission Distrikt, anschließend Nightlife (auf Wunsch)
- Übernachtung im San Francisco
13. Okt. 2017, Freitag – SILICON VALLEY
- Händlerbesuch: Capitol Volkswagen (Erfolgreicher VW-Händler mit dem Motto "Got Mail" vermarket fast die Hälfte seiner Fahrzeuge via Internet) oder Autobahn Motors
- High-Tech-Besuche im Silicon Valley: Google, Lucidmotors (neuer Tesla-Konkurrent mitten im Silicon Valley mit neuem Fahrzeugkonzept was Raum, Leistung, Systeme einbezieht), SalesForce (Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen und Software as a Service und Platform as a Service. Unternehmen ist vor allem auf Kundenbeziehungsmanagement; noch nicht bestätigt)
- Spätnachmittag: San Francisco "live"-Tour: Twin Peaks, Alamo Square, "kurvigste Straße der Welt", Coit Tower, Chinatown, Fahrt über die Golden Gate-Brücke nach Sausalito
- Dinner in Sausalito oder in Chinatown (auf Wunsch)
- Übernachtung im San Francisco
14. Okt. 2017, Samstag – SILICON VALLEY
- Cable Car Fahrt (auf Wunsch) mit anschliessendem Krabbenfrühstück am Fisherman's Wharf (auf Wunsch),
- Mittag: Fahrt zum Flughafen, Einchecken und Rückflug nach Frankfurt
15. Okt. 2017, Sonntag – Frankfurt
- Ankunft in Deutschland am Morgen