Auf Europas Straßen wird es immer voller. Nach nun veröffentlichten Zahlen des Kfz-Herstellerverbands ACEA waren 2022 in der EU gut 252 Millionen Pkw zugelassen, ein Prozent mehr als im Vorjahr. Dazu kamen 30,2 Millionen Transporter (plus 1,5 Prozent), 6,5 Millionen Lkw (plus 1,9 Prozent) und knapp 721.000 Busse (plus ein Prozent). Insgesamt teilten sich damit exakt 289.601.441 Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern die Straßen der Europäischen Union. Das sind gut 20 Millionen mehr als noch 2019.
Im Schnitt waren die Pkw in der EU 12,3 Jahre alt. Die ältesten Fahrzeuge fuhren mit einem Durchschnittsalter von 17,3 Jahren in Griechenland, die jüngste Flotte hatte Luxemburg mit 7,9 Jahren. Deutschland lag mit 10 Jahren deutlich besser als der EU-Schnitt. Transporter waren im Mittel 12,5 Jahre alt, Lkw 13,9 und Busse 12,5 Jahre.
Dominante Antriebsart bei Pkw im Bestand war 2022 weiterhin der Benziner mit 50,6 Prozent Anteil an der Flotte, der Diesel lag bei 40,8 Prozent. Der E-Motor erreichte einen Anteil von 1,2 Prozent und lag damit auf einem ähnlichen Niveau wie der Plug-in-Hybrid mit einem Prozent. In den Nutzfahrzeugklassen blieb der Diesel mit Flottenanteilen oberhalb von 90 Prozent klar an der Spitze. Nennenswerte E-Anteile gab es nur im Bus-Segment, wo sie 1,9 Prozent betrugen.