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Europa-Bilanz: Opel sieht sich auf Erfolgskurs

06.04.2011 14:54 Uhr
Alain Visser
Alain Visser: "Wir können nun nach dem ersten Quartal 2011 einen langfristig positiven Anstieg in Europa erkennen."
© Foto: Opel

Mitten in der laufenden Sanierung stieg der europaweite Absatz im März kräftig an. So wurden im März 319.000 Fahrzeuge der Marken Opel und Vauxhall verkauft und damit 4,3 Prozent als im Vorjahr.

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Der Autobauer Opel sieht sich wieder auf Erfolgskurs. Mitten in der laufenden Sanierung stieg der europaweite Absatz im März kräftig an, teilte die Adam Opel AG am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Demnach wurden im vergangenen Monat in Europa inklusive Russland 147 500 Fahrzeuge der Marken Opel und Vauxhall verkauft und damit 4,3 Prozent als im Vorjahr. Der Marktanteil stieg nach den Angaben um 0,2 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent.

Dank des starken März habe sich auch das Gesamtergebnis des ersten Quartals um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert, das entspreche einem Plus von 24.712 auf 319.000 Fahrzeugen. Noch-Opel-Chef Nick Reilly peilt nach früheren Angaben für das Gesamtjahr den Absatz von 1,3 Millionen Autos an nach 1,21 Millionen im Vorjahr.

"Nachdem sich die Trendwende schon Ende des vergangenen Jahres abzeichnete, können wir nun nach dem ersten Quartal 2011 einen langfristig positiven Anstieg in Europa erkennen", sagte Opel-Vorstandsmitglied Alain Visser. Da sich auch die Auftragseingänge erhöht haben, gehe er von einer anhaltenden Aufwärtsentwicklung aus.

Am Montag hatte das Kraftfahrtbundesamt Opel auch in Deutschland eine positive Entwicklung bescheinigt. Demnach stieg der Absatz im ersten Quartal um 17,4 Prozent auf knapp 60.000 Einheiten, der Gesamtmarkt legte um 13,9 Prozent zu (wir berichteten). Der Marktanteil im März betrug 8,2 Prozent gegenüber 7,9 Prozent im März 2010. Zu diesem Erfolg beigetragen haben nach Unternehmensangaben vor allem der aufgefrischte Corsa, das Kompaktmodell Astra und der neue Meriva. (dpa)

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KOMMENTARE


Karl Schuler

06.04.2011 - 17:08 Uhr

In Prof. Dudenhöffers aktueller TOP 9 ist Opel exakt drei Mal mit Antara, Zafira und Astra vertreten. Das wird den Opel-Händlern in diesen sonnigen Tagen wieder eine ordentliche Masse an potentiellen Kunden in die Autohäuser spülen. Man möge zu Dudenhöffers Recherchearbeiten, die mit wesentlicher Unterstützung der Autohersteller ermöglicht werden, stehen wie man will: Sein wissenschaftlich aufbereitetes Zahlenmaterial ergibt ein hochaktuelles Marktbild und kostenlose Werbung für alle Autohändler...


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