Die Unternehmensgruppe Enders stärkt ihr Geschäft mit BMW-Gebrauchtwagen und -Werkstattdienstleistungen. Das dazugehörige Autohaus Karl + Co hat Mitte März in Rüsselsheim einen neuen Kfz-Betrieb für die GW-Programme "BMW Premium Selection" und "Mini Next" sowie die Marken BMW, BMW i und Mini eröffnet. Der Standort mit mehr als 11.000 Quadratmetern Fläche ersetzt die bisherige Filiale in Mainz-Kastell.
Das moderne Autohaus liegt verkehrsgünstig im Gewerbegebiet von Rüsselsheim, direkt an der Autobahn 60, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Auf mehr als 300 Quadratmetern würden über 100 hochwertige Gebrauchtfahrzeuge präsentiert. Die neue Werkstatt verfüge über elf Arbeitsplätze. Zusätzlich gebe es mehrere, mit modernster Prüf- und Messtechnik ausgestattete Diagnoseplätze. Hinzu kommen laut Karl + Co ein Reifenlager für 1.300 Radsätze sowie zwei Elektro-Ladestationen.
BMW-Autohaus Karl + Co in Rüsselsheim
BildergalerieDer neue Betrieb entstand binnen zehn Monaten nach der aktuellen Corporate Identity von BMW., Bodentiefe Glasfronten und der gläserne Showroom sollen großzügig und einladend wirken. "Es wurde alles daran gesetzt, das Projekt Neubau höchst umweltschonend und mit größter Nachhaltigkeit umzusetzen", betonte das Unternehmen. Installiert wurde dafür nicht nur eine Photovoltaik-Anlage, sondern auch stromsparende LED-Leuchten im ganzen Haus. Für Energieeffizinz soll eine Wärmepumpe mit Heizklimatisierung sorgen. Darüber hinaus gibt es eine Bio-Abwasseranlage für die Waschstraße und Werkstatt, die bis zu 85 Prozent der Wiederaufbereitung des Abwassers abdeckt.
Das Autohaus Karl + Co betreibt weitere Niederlassungen in Mainz und Wiesbaden. Es ist Teil der Enders-Gruppe, die an neun Standorten in Hessen und Rheinland-Pfalz die Marken BMW, Mini, Renault, Dacia und Kia vertritt. Seit März 2017 gehört Geschäftsführer Peter Enders hat auch das Autohaus Ferrari Eberlein in Kassel. (rp)