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Elektroautos: Rund 100.000 Fahrzeuge in Deutschland auf Halde

04.06.2024 11:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ladeklappe hinten links im Nio ET5
"Das Exportventil kann nicht alle Wunden heilen", sagt ein Experte zu der eingebrochenen Nachfrage.
© Foto: Michael Blumenstein

Der Export von E-Autos hat voriges Jahr deutlich zugelegt. Doch hierzulande harren viele Fahrzeuge eines Käufers. Das ist teuer für die Hersteller und könnte zu Rabatten führen, sagt ein Experte.

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Nach einer Analyse von Chemnitzer Autoexperten stehen Zehntausende Elektroautos in Deutschland auf Halde. Voriges Jahr habe es einen Rekordwert bei nicht verkauften Fahrzeugen gegeben, erklärte Automobilforscher Werner Olle. Den Überhang bezifferte er auf rund 100.000.

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Viele E-Autos hätten nicht den Weg zum Kunden gefunden, sondern stünden auf Parkplätzen in Werksnähe, bei Händlern oder in Häfen. Das betreffe Fahrzeuge deutscher Hersteller ebenso wie Importe. Hintergrund sei das abrupte Ende der E-Auto-Förderung, unter der die Inlandsnachfrage gelitten habe.

Elektroautos: "Exportventil kann nicht alle Wunden heilen"

"Das Exportventil kann nicht alle Wunden heilen", warnte Olle. Die Produktion auf Halde sei teuer und könne nur mit Rabatten abgebaut werden. Die Zahlen zeigten eine weitgehende Entkopplung zwischen Produktion und Inlandsnachfrage.

Das Statistische Bundesamt hatte im Mai berichtet, dass der Export von E-Autos im vergangenen Jahr stark zugelegt habe. Demnach waren 786.000 solcher Fahrzeuge im Wert von 36 Milliarden Euro exportiert worden. Das war ein Plus von 58 Prozent. Damit hatte jeder vierte aus Deutschland ins Ausland verkaufte Neuwagen reinen Elektroantrieb.

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KOMMENTARE


Udo Räder

05.06.2024 - 08:40 Uhr

Hallo, Hersteller produzieren am Kunden vorbei. Die Wahre ist VIEL zu teuer. Die Verwunderung bei den Herstellen ist zwar nicht Verständlich - da die fehlende Umweltprämie nicht mehr ausschlaggebend ist - aber RIESENGROß.


Bernd Jürgen Ulrich

05.06.2024 - 10:04 Uhr

Ja, ...VW wollte nicht mehr der größte Autobauer der Welt sein, sondern die Gewinnmaximierung und Rendite stand im Vordergrund.... was hat das für eine Wirkung auf den Kunden?! Wenn einem das Kfz, in der Werkstatt demoliert wird und das reklamiert, alles abgestritten wird und Hausverbot angedroht wird - und man erst mit Anzeige drohen muss wegen Fahrerflucht und Betrug ... nach Abwicklung man dann tatsächlich Hausverbot erteilt bekommt... WhatsFuck Und in meinem neuen Wohnort, für Service über 1000 € bezahlt, das Motoroel Raben schwarz ist (mit der Antwort...je schwärzer, desto besser ! Die angeblich überprüfte Batterie - 2 Tage später leer ist, und beim Ausbau man merkt das am Batteriekasten ewig niemand gewesen ist!! Eine Anhängelasterhöhung bei einem 4,6 to Crafter von 2 to auf 3,5 to angeblich auch nicht möglich ist...ich solle mir einfach ein neuen Crafter kaufen... WhatsFuck !!!! Hallo, ich muss hart für mein Geld arbeiten, und war froh überhaupt mir ein gebrauchten Crafter leisten zu können... ihr seit sowas von abgehoben bei VW ....z.B. Dieselskandal !!! Da kann man nur Würfelhust ... Ihr Eliten bei VW, es ist heilsam wenn ihr mal finanziell Fasten würdet und mit 1800 - 2000 Euro je Monat über drei Jahre auskommen würdet (das übrige Geld dann für soziale Projekte spendet) ... dann werdet ihr ein erfolgreiches eAuto wie den eUP nicht einfach streichen und irgendwann in 2027 ein ID.1 in Aussicht stellen und ein ID.2 auch schneller auf den Markt bringen... Aber ok, der HERR wird über jeden ein gerechtes Gericht bringen, Amen Amen und bis dahin Shalom. ??


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