B2B-Fahrzeugbörsen: Einloggen und loslegen
Online-Auktionsplattformen haben sich als bedeutende Komponente des modernen Fahrzeughandels etabliert. In Bezug auf Serviceleistungen, Gebührenmodelle und technologische Features unterscheiden sich die Anbieter erheblich.
Online-Fahrzeugauktionen haben sich zu einer zentralen Säule des Fahrzeughandels entwickelt. Optimal eingesetzt lassen sich damit Kosten reduzieren und die Effizienz steigern. Die Unterschiede der verschiedenen Auktionsportale im Hinblick auf Serviceleistungen, Gebührenmodelle und technologische Features sind allerdings groß.
Faktor Größe
Einen entscheidenden Faktor stellt deren Größe dar. Platzhirsch ist in diesem Zusammenhang Auto1. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern aktiv, zählt mehr als 60.000 Handelsbetriebe zu seinen Partnern und verkauft jährlich mehr als eine halbe Million Fahrzeuge. Täglich kommen etwa 3.000 Fahrzeuge hinzu, etwa 30.000 Fahrzeuge sind im Bestand.
Zu den Goliaths der Branche zählen außerdem Plattformen wie Autobid oder Autoproff mit etwa 140.000 beziehungsweise 100.000 jährlich versteigerten Fahrzeugen. Bei anderen Plattformen wie Alphaauktion, Caronsale…
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