Ausgabe 19/2021: Einfach mal was ausprobieren
Um das hohe Potenzial des GW-Segments sieben und zehn Jahre gezielt zu nutzen, hat das Autohaus König eine herstellerunabhängige Vertriebsmarke kreiert. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Dirk Steeger.
Das markengebundene Autohaus ist nicht der richtige Ort, um ältere Gebrauchtwagen zu vermarkten", sagt Dirk Steeger, Geschäftsführer der Gotthard König GmbH. Bislang hat das Berliner Autohaus diese Fahrzeuge daher gleich ins B2B-Geschäft weitergeschoben. Eine vertane Chance, fand Steeger - und schuf eine unabhängige Vertriebsmarke für dieses Segment. Der erste, 7.000 Quadratmeter große Gebrauchtwagenmarkt unter dem "CaptainCar"-Banner liegt in der Berliner Innenstadt. Im Interview gibt Steeger Einblick in seine Ziele und die Entwicklung der Vertriebsmarke.
GW: Wie entstand die Idee zu einer eigenen Vertriebsmarke?
D. Steeger: Wir wollten das Segment der Gebrauchten zwischen sieben und zehn Jahren separat aufstellen, weil der Ablauf im markengebundenen Autohaus für dieses Segment umständlich und zeitaufwändig war. Die Kunden haben hier einen unheimlich hohen Anspruch und bemängeln, dass…
Mehr Infos finden Sie hier!