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Kfz-Steuer: Ein Blick aufs CO2-Konto

03.07.2017 06:00 Uhr

Fahrzeugemissionen werden im Rahmen der Typzulassung künftig mit dem Testverfahren WLTP ermittelt. Für Kunden könnten Nachrüstlösungen interessanter werden als umfangreichere Sonderausstattungen ab Werk.

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Der Fahrzyklus NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde Anfang der 90er Jahre in Europa eingeführt. Für die Emissionsangabe eines Neuwagens wird beim NEFZ auf Basis der Karosserie-Motor-Getriebe-Kombination ein verbrauchsoptimiertes Fahrzeug als Repräsentant herangezogen. Andere Reifen oder gewichtserhöhende Sonderausstattungen finden keine Berücksichtigung in der Verbrauchsangabe, der Kunde bemerkt sie erst später an der Zapfsäule.

Ein Vorwurf allerdings wäre ungerechtfertigt: Als der Standard geschaffen wurde, produzierte Volkswagen den Golf III, Opel den ersten Astra und Mercedes-Benz die erste C-Klasse. Zu diesem Zeitpunkt war die Liste der signifikant verbrauchsverändernden Sonderausstattungen begrenzt, auch fehlten Rechenmodelle, um diese Verbrauchsänderungen schnell zu berechnen.

Verbrauchswerte werden simuliert

Mit dem neuen Zyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test…

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