"Wer nicht von Elektromobilität überzeugt ist, wird nie erfolgreich E-Fahrzeuge verkaufen", ist sich Jürgen Sangl sicher. Der Hyundai-Händler vertreibt seit 2016 Elektrofahrzeuge. "Elektromobilität ist die Zukunft des Automobils und die beste Lösung für den Individualverkehr im Hinblick auf Nachhaltigkeit." Seine Begeisterung kommt auch bei den Kunden gut an. Aus ganz Deutschland kommen Interessierte angereist, um bei ihm ein E-Fahrzeug zu kaufen.
Viele werden über das Internet auf ihn aufmerksam. Denn in Sachen Elektromobilität hat Sangl seine Vermarktungsstrategie geändert: "Seit wir Elektroautos verkaufen, sind wir extrem stark im Bereich digitale Medien unterwegs. Wir nutzen Facebook, YouTube, sind allgemein im Internet sehr präsent und erzielen damit große Erfolge", berichtet der Geschäftsführer. Auch in Foren wie goeingelectric.de ist der 53-Jährige aktiv.
Aber auch die Vor-Ort-Beratung ist sehr wichtig. Die Mitarbeiter müssen entsprechend geschult sein. Vor allem in der Probefahrt sieht der Geschäftsführer ein wichtiges Verkaufsmittel, weshalb bei Auto Sangl immer genügend Elektrofahrzeuge bereitstehen.
Insgesamt über 550 Mal hat Auto Sangl inzwischen den Hyundai Ioniq verkauft, das Nachfolgemodell, der Kona, wurde bisher an über 350 Kunden ausgeliefert. "Wir verkaufen tatsächlich mehr E-Fahrzeuge als konventionelle Verbrenner", erzählt Sangl und fügt hinzu: "Allein 2019 werden wir über 50 Prozent unseres Umsatzes mit Elektroautos machen."
Einen ausführlichen Videobericht über Auto Sangl gibt es auf AUTOHAUS next. Im Videointerview erzählt Jürgen Sangl, welche Voraussetzungen und Investitionen notwendig sind und wie er seine Mitarbeiter motiviert. In einer praktischen Checkliste fasst er seine Tipps nochmals zusammen. (vg)