AUTOHAUS pulsSchlag Juli: E-Commerce im Autohaus
Als die größten Hindernisse für Onlinevertrieb sehen die Händler das gesetzlich vorgeschriebene 14-tägige Rückgaberecht und die digitale Abwicklung der Inzahlungnahme.
Der Autohandel ist dabei, sich immer stärker zu digitalisieren. Die fehlenden Kontakte zu den Kunden durch die Lockdowns haben diesen Prozess, wie in vielen Branchen, beschleunigt. Gerade die Verkaufsanbahnung im Internet wurde in den vergangenen zwölf Monaten deutlich forciert.
Dabei ist die Umsetzungsgeschwindigkeit der Autohäuser unterschiedlich. Da sich im Internet vieles messen lässt, kann der Fortschritt mit Statistiken belegt werden. Es würde jedem Händler gut zu Gesicht stehen, wenn die wichtigsten Kennzahlen wie Leads, Konversionsrate, Kosten pro Lead, Internetperformance der Verkäufer, "lost deals" und Anzahl der Bewertungen auf den Plattformen per Dashboard abrufbar wären.
Im aktuellen Panel geht es um den Stand der Umsetzung des E-Commerce im Autohandel. Es ist sicher erfreulich, dass die Mehrzahl der befragten Entscheider im Handel angeben können, dass die Mehrzahl der Leads…
Mehr Infos finden Sie hier!