Dissonante Molltöne 2009
Perspektiven E Die Trias Liquidität, Rentabilität und Kosten rückt für 2009 in den Betrachtungsfokus. Die Branchenanpassungszwänge fordern hohe Flexibilität, Krämer- und Kärrnerarbeit. Und das auf allen Leistungsebenen im Autohaus.
von Prof. Hannes Brachat
Die Bundesregierung wie die Wirtschaftsexperten haben für 2009 nicht nur eine Stagnation, sondern eine Rezession prognostiziert. Die Wachstumsraten des Bruttoinlandsprodukts reichen von 0,4 bis minus vier Prozent. Trotz Konjunkturprogramm. Die Automobilhersteller stecken weltweit in der tiefsten Krise ihrer Geschichte. Die Talfahrt hat eben erst begonnen. Damit drohen für das Jahr 2009 (ff.) erhebliche Gewinneinbußen. Steht der heimische Automobilhandel vor einer Pleitewelle? Müssen Hersteller beziehungsweise Importeure sich zwangsläufig an zahlreichen Standorten direkt "beteiligen"?!
Insider rechnen für 2009 mit…
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