-- Anzeige --

Digitaler Handel: Alles.Auto feiert Livegang

19.12.2022 11:29 Uhr
Digitaler Handel: Alles.Auto feiert Livegang
© Foto: Alles.Auto

Mit der händlereigenen E-Commerce-Plattform sollen Autohäuser ihr Online-Geschäft auf den eigenen Webpräsenzen zielgerichtet ausbauen können. Im Fokus steht der Endkunde.

-- Anzeige --

Der digitale Autohandels-Marktplatz Alles.Auto ist gestartet. Mit dem Launch der E-Commerce-Plattform habe man einen wichtigen Meilenstein erreicht, sagte CEO Patrick Mayer in München. "Jetzt können Kunden in jeder Phase ihres Fahrzeugbesitzes von unseren digitalen Lösungen profitieren und zu jeder Zeit an jedem Ort Fahrzeuge und andere Produkte kaufen, verkaufen, oder sich Service-Termine buchen."

Alles.Auto versteht sich als markenübergreifender One-Stop-Shop für Endkunden. Autohändler haben zudem die Möglichkeit, die Technologie als White-Label-Lösung auf der eigenen Website zu integrieren. Künftig wolle man auch Versicherungen, Abo-Anbieter und jegliche Art von handelsnahen Dienstleistern einbinden, erklärte Mayer. "Mit Alles.Auto wollen wir die Digitalisierung des Autohandels beschleunigen."

Das Projekt geht auf eine Initiative der Augsburger AVAG Holding zurück, Ende Oktober wurde schließlich die Alles.Auto AG von mehreren Händlern als Gemeinschaftsunternehmen gegründet (Lesen Sie mehr: Alles.Auto: Autohändler entwickeln neue E-Commerce-Plattform). Man sei offen für weitere Beteiligungen von Händlern und Kooperationspartnern, betonte Mayer. "Je mehr sich dieser Initiative anschließen um so besser!" Die Zukunft in der Digitalisierung liege in Partnerschaften. Beteiligte Partner könnten auch über die weitere Entwicklung mitentscheiden und die Software einfach lizensieren.

Patrick Mayer: "Digitalisierung des Autohandels beschleunigen"
© Foto: Alles.Auto

Das bietet Alles.Auto dem Handel:

  • Abbildung aller Produkte und Dienstleistungen des stationären Handels in einer Online-Shop-Lösung
  • Steigerung der Verkaufsreichweite und enge Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten von Kunden entlang der Customer Journey
  • Nutzung einer modularen White-Label-Lösung mit allen Funktionalitäten der Alles.Auto Plattform, welche an die eigenen Händlerwebseiten angebunden und auf die CI des jeweiligen Händlers angepasst werden kann
  • Integration einer ganzheitlich gedachten Branchen-Lösung, die durch eine Vielzahl von Schnittstellen, z.B. zu Hersteller- und Drittbanken, Produktimportsystemen und Händler-CRM-Lösungen, wichtige Teile der Vertriebsprozesse stark automatisiert
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.