Der digitale Autohandels-Marktplatz Alles.Auto ist gestartet. Mit dem Launch der E-Commerce-Plattform habe man einen wichtigen Meilenstein erreicht, sagte CEO Patrick Mayer in München. "Jetzt können Kunden in jeder Phase ihres Fahrzeugbesitzes von unseren digitalen Lösungen profitieren und zu jeder Zeit an jedem Ort Fahrzeuge und andere Produkte kaufen, verkaufen, oder sich Service-Termine buchen."
Alles.Auto versteht sich als markenübergreifender One-Stop-Shop für Endkunden. Autohändler haben zudem die Möglichkeit, die Technologie als White-Label-Lösung auf der eigenen Website zu integrieren. Künftig wolle man auch Versicherungen, Abo-Anbieter und jegliche Art von handelsnahen Dienstleistern einbinden, erklärte Mayer. "Mit Alles.Auto wollen wir die Digitalisierung des Autohandels beschleunigen."
Das Projekt geht auf eine Initiative der Augsburger AVAG Holding zurück, Ende Oktober wurde schließlich die Alles.Auto AG von mehreren Händlern als Gemeinschaftsunternehmen gegründet (Lesen Sie mehr: Alles.Auto: Autohändler entwickeln neue E-Commerce-Plattform). Man sei offen für weitere Beteiligungen von Händlern und Kooperationspartnern, betonte Mayer. "Je mehr sich dieser Initiative anschließen um so besser!" Die Zukunft in der Digitalisierung liege in Partnerschaften. Beteiligte Partner könnten auch über die weitere Entwicklung mitentscheiden und die Software einfach lizensieren.
Das bietet Alles.Auto dem Handel:
- Abbildung aller Produkte und Dienstleistungen des stationären Handels in einer Online-Shop-Lösung
- Steigerung der Verkaufsreichweite und enge Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten von Kunden entlang der Customer Journey
- Nutzung einer modularen White-Label-Lösung mit allen Funktionalitäten der Alles.Auto Plattform, welche an die eigenen Händlerwebseiten angebunden und auf die CI des jeweiligen Händlers angepasst werden kann
- Integration einer ganzheitlich gedachten Branchen-Lösung, die durch eine Vielzahl von Schnittstellen, z.B. zu Hersteller- und Drittbanken, Produktimportsystemen und Händler-CRM-Lösungen, wichtige Teile der Vertriebsprozesse stark automatisiert