Studie von AUTOHAUS, TÜV Nord und IFA: Digitale Reifeprüfung
Kunden fordern mehr digitale Medien ein, als der Automobilhandel aktuell anbietet. Das zeigt die neue Digitalstudie. Auf der IAA wurde sie vorgestellt.
Deutsche Autohändler haben erheblichen Nachholdbedarf bei der digitalen Reife. Das geht aus der gemeinsamen Studie "Digitalisierung an der Kundenschnittstelle im Automobilhandel und Service - Was Kunden fordern und was Händler bieten" von TÜV Nord, AUTOHAUS und dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) hervor, die am 13. September am TÜV Nord Showtruck auf der Automesse IAA vorgestellt wurde. "Die Kunden fordern mehr digitale Medien ein, als der Automobilhandel aktuell anbietet. Diese Situation gilt für die Sales- und Aftersales-Bereiche gleichermaßen", sagte Studienautor Dr. Benedikt Maier in Frankfurt. Es sei aber nicht zielführend, wenn die Betriebe ihr Heil in einem überstürzten Aufbau von Online-Präsenzen suchten. "Vielmehr gilt es, das Online-Angebot strukturiert und systemisch sowie an Nutzenkalkülen der Angebots- und Nachfrageseite entlang auszubauen."
"Die Front derjenigen, die…
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