Politik: Digitale Fahrzeugzulassung
Bayern will Maßstäbe in Sachen Digitalisierung und e-Government setzen. Wie ist der Stand der Dinge speziell beim Thema digitale Fahrzeugzulassung und -abmeldung?
Jeder digitale Behördengang spart Bürgern und Unternehmen Zeit und Geld. Das veranlasste den Bayerischen Landesverbandspräsidenten und langjährigen Landtagsabgeordneten Klaus Dieter Breitschwert zur Initiative, und zwar im zuständigen Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Sein Anliegen für die Branche: digitale Fahrzeugzulassung und -abmeldung. Breitschwert: "Wenn das Ladenschlussgesetz durch das Internet auf sieben Tage und 24 Stunden erweitert wurde, dann sollte es für den Autohandel möglich sein, Fahrzeuge im Internet zuzulassen und abzumelden. Wenn ein Kunde am Samstagmittag bei uns ein Auto kauft, muss er mit zugelassenem Fahrzeug vom Hof fahren können. Das ist unser Maßstab."
CSU-Parteifreund Staatssekretär Franz Josef Pschierer war Breitschwerts erste Adresse. Dieser baute die Brücke zum Ministerium und dort in das Sachgebiet IIE6. Sachgebietsleiter…
Mehr Infos finden Sie hier!