Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 5/2024 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich. Zu den thematischen Highlights gehören:
ZDK-Jahrespressekonferenz: Ausbaden, was die Politik verbockt hat
2023 ging der Umsatz bei Neu- und Gebrauchtwagen sowie im Service um fast zwölf Prozent nach oben. 2024 wird es schwierig. Es gibt aber auch Lichtblicke. Und kluge Händler haben in guten Zeiten vorgesorgt.
Digitalisierung: Vertrieb der Zukunft
Wie kann der Handel die digitale Transformation aktiv steuern? Über die Herausforderungen an das Autohaus-Management und wie dies in sechs Schritten gelingen kann.
Gebrauchtwagentool: "Nur so kriege ich Dampf auf den Kessel"
Die Erfahrungen in der Ebber Gruppe zeigen, dass eine Gebrauchtwagenstrategie und der Einsatz eines Gebrauchtwagen-Steuerungstools im disruptiven Branchenwandel maßgeblich zur Rendite und zum Cashflow beiträgt. Das zahlt auch auf die Händlermarke ein.
Fahrzeugscanner: Die Kundenbeziehung profitiert ungemein
Im "Own Retail" ist Mercedes-Benz mit der Digitalisierung der Serviceprozesse bereits weit fortgeschritten. Der Autobauer hat dabei schon frühzeitig auf Scannertechnik bei der Dokumentation von Gefahrenübergängen und in der Serviceannahme gesetzt.
Digitale Schadenabwicklung: Daten matchen, Zeit sparen
Mit der Beteiligung an Spearhead sicherte sich Dekra wichtige Expertise im Bereich der digitalen Schadenabwicklung. Das soll Prozesse beschleunigen sowie Mitarbeiter und Kunden entlasten.
Gewährleistung: Ein kritischer Blick lohnt sich
Kann der Händler gewährleistungsrechtlich im Vorteil sein, wenn der Privatkunde das Fahrzeug nicht kauft, sondern least? Die Situation ist kompliziert.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!