Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 1-2/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybrid mit asp AUTO SERVICE PRAXIS erhältlich. Die thematischen Highlights sind:
Finanzkennzahlen 2024: Ungünstige Rahmenbedingungen
Zwar war die Umsatzentwicklung 2024 wie erwartet zufriedenstellend, die Ertragssituation hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber spürbar verschlechtert. Wirtschaftliche Unsicherheiten, zurückhaltende Kunden und fehlende Fördermaßnahmen könnten 2025 den Neuwagenmarkt in den Rückwärtsgang schalten.
Seat und Cupra: "Der Handel ist unsere Speerspitze"
Mit über 152.000 Neuzulassungen haben Seat und Cupra wieder ein zweistelliges Wachstum in 2024 hingelegt. Gerade Cupra ist damit der Shootingstar der vergangenen sechs Jahre. Auch Seat hat geliefert.
Porsche Approved & Service Zentrum Frankfurt: Näher zu den Kunden
Um den Markt besser abdecken zu können, hat das Porsche Zentrum Frankfurt im Westen der Stadt einen neuen Filialbetrieb eröffnet. Entstanden ist das erste "Approved & Service Zentrum" der Marke in Deutschland.
Bank11: "Convenience bleibt King"
Jörn Everhard und Benjamin Klatt von Bank11 sind mit dem Geschäft im schwierigen Jahr 2024 zufrieden. 2025 will man gemeinsam mit den Handels- und Kooperationspartnern weiterwachsen.
Volkswagen Leasing: Großes Wachstumspotenzial bei Gebrauchten
VW Leasing ist mit dem Geschäftsjahr 2024 zufrieden. Nach Ansicht der Geschäftsführerinnen Manuela Voigt und Verena Roth werden vor allem die neuen Modelle im kommenden Jahr Schwung in das Geschäft des Finanzdienstleisters bringen.
Transformation: Zukunftsstrategie für die Conversion Rate
Sinkende Umsätze und Margen bei steigenden Kosten: Das Autohaus-Geschäft muss sich für die Zukunft neu aufstellen. Dafür ist eine frühzeitige Strategie- und Netzplanung unerlässlich. Branchenkenner Jürgen Papadopoulos unterstützt Händler dabei.
Rückgabe des Fahrzeuges: Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
Ein Beispiel aus der Praxis zu den Rechten und Pflichten des Kfz-Händlers bei der Rückabwicklung.
Carwow hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Im Interview erklärt Felix Barth, Director Sales & Key Accounts bei Carwow Deutschland, wie die Onlineplattform in Zukunft ihr Angebot weiter ausbauen will und warum auch der Handel davon profitieren kann.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!