Liebe Leserinnen und Leser, die neue Ausgabe 12/2021 von AUTOHAUS ist ab sofort digital und im Hybridformat mit asp AUTO SERVICE PRAXIS erhältlich. Diese spannenden Branchenthemen erwarten Sie:
Rahmenbedingungen für Kfz-Vertrieb: Neue Vertikal-GVO kommt
Laut EU-Kommission hat sich die 2010 in Kraft getretene Vertikal-GVO für den Automobilvertrieb bewährt. Die Chancen stehen gut, dass es 2022 eine neue Gruppenfreistellungsverordnung geben wird.
Rosier Gruppe: Mehr als die Summe der Teile
Welches Potenzial an Optimierung das C-Teile-Geschäft bergen kann, zeigt die Rosier Gruppe. Durch klare Vorgaben und eine Ausschreibung ist es ihr gelungen, den Bereich mit einem Partner für alle Betriebe und Marken abzudecken und sukzessive zu standardisieren. Ein Blick zurück und nach vorn.
ZDK-Mitgliederversammlung: Aktivitäten gegenüber der Politik verstärken
Der ZDK will die Bedeutung der Branche gegenüber der Politik noch deutlicher machen. Im Service fällt das leichter als im Vertrieb.
Studentenprojekt: Autohaus neu gedacht
Gemeinsam mit Prof. Ulrich Blum und Studierenden der MSA Münster School of Architecture sucht mann Objecta nach frischen Ideen für das Autohaus der Zukunft. Der Kick-off-Workshop zeigte erste Konzepte.
Autohaus 4.0: GW-Geschäft mit starker Eigenmarke
Teil 6 der Artikelserie: Die Zukunft des Gebrauchtwagenverkaufs und die Eigenmarke des Händlers sind eng miteinander verbunden - und entscheiden über Erfolg oder Mittelmäßigkeit.
Sachmängelhaftung: Rechte und Pflichten
Ein Leitfaden für die korrekte Behandlung von Kundenreklamationen im Fahrzeugverkauf.
Zum Abschied von Hermann Frohnhaus: Der BDK-Macher mit besonderer Contenance
Zum 1. Juli 2021 tritt Dr. Hermann Frohnhaus in den Ruhestand. Ein Rückblick auf sein 18-jähriges BDK-Wirken sowie ein Statement des ZDK-Präsidenten Jürgen Karpinski.
Transportermarke Maxus: Unsere Händler haben die interessanten Kunden
Maxus will in Deutschland ein Vertriebsnetz von rund 200 Standorten aufbauen. Ein Interview mit Geschäftsführer Ulrich Mehling zu den Zielen des deutschen Importeurs der chinesischen Transportermarke.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.